Guter Plot, toll umgesetzt

Maybe You? Entscheide sich, wer kann! - Tina Brömme

Maybe You? Entscheide sich, wer kann!
von Tina Brömme

Dieses Buch ist etwas Besonders. Das möchte ich gleich zu Beginn schon mal sagen. Schon alleine, dass ich mich als Leserin selbst entscheiden durfte, welchen Handlungsstrang ich weiter verfolgen möchte, hat mir richtig gut gefallen und auch Spaß gemacht. Man nimmt so quasi die Rolle von Annika ein, die uns großartiger Weise diesen Roman auch noch in der Ich-Form erzählt. So hatte ich eine ziemlich enge Bindung zu ihr, auch, wenn ich nicht immer ihrer Meinung war, was ihr Gesagtes und ihre Taten angeht.
Maybe you? Entscheide sich, wer kann! ist in verschiedene Teile aufgeteilt. Als Erstes erfährt der Leser, was Annika in Neuseeland getrieben hat und wie die ersten Tage in München für sie verlaufen. Natürlich lernen wir auch noch die drei Männer in diese Abschnitt kennen, um anschließend die erste Möglichkeit zu bekommen, sich für einen zu entscheiden: Malik, Tim, oder doch Kuschi? Ich habe mich am Anfang für Tim entschieden und habe den Verlauf mit Spannung verfolgt. Es ist stellenweise sehr witzig zu lesen, in was für einer Bredouille die Protagonistin steckt und in was für Fettnäpfchen sie - unbewusst - immer mal wieder hinein gerät. Ihre Unfähigkeit sich zu entscheiden, hat mich sehr oft auflachen lassen.

»Und mittags habe ich immer großen Appetit - auf alles. Das ist das Problem. Kabeljaufilet mit Remouladensauce und Kartoffelgratin? Super! Hähnchengeschnetzeltes chinesische Art? Lecker! Provencialisches Ratatouille und Rinderschmorbraten? Köstlich! Könnte ich nicht vielleicht alles durchprobieren, bevor ich entscheide? Wobei, das würde nichts bringen. Wenn alles schmeckt - was nehme ich dann?«
Zitat aus: "Maybe You? Entscheide sich, wer kann!"

Annika ist ziemlich trottelig, aber kommt dabei sehr sympathisch rüber. Sie ist, wie sie ist und bleibt absolut authentisch.
Tina Brömme hat einen locker, leichten Schreibstil, der einen sofort in seinen Bann zieht. Sie versteht es, den Leser neugierig zu machen und an das Buch zu tackern. Ich war gleich von Anfang an immens neugierig, wie die Geschichte ausgeht. So neugierig, dass ich nachdem ich mit dem "Tim-Strang" fertig war, auch noch alle anderen gelesen habe. Ich mochte jede einzelne Figur, weil sie allesamt mit so viel Liebe erstellt wurden, sowie einen völlig differenzierten Charakter besaßen und war fasziniert, in wie weit diese sich in den einzelnen Abschnitten veränderten und/oder weiter entwickelten. Aber natürlich war die größte Frage für mich: In wie weit wird sich wohl das Ende verändern?
Bei jedem einzelnen Handlungsstrang habe ich noch mehr erfahren, auch Dinge, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Im Grunde genommen hat man mit diesem Buch nicht nur eine, sondern gleich drei Geschichten was mir einen sehr langen Lesespaß bereitet hat.
Viele Überraschungen erwarten den Leser von Maybe you? Entscheide sich, wer kann! das kann ich versprechen, denn die Geschichte sprüht nicht nur von Liebe und dem Makel der Protagonistin sich entscheiden zu müssen, sondern beinhaltet ebenfalls das Thema Freundschaft Vertrauen, Verrat, Verzweiflung, und noch einiges mehr. Ich bin wirklich begeistert!

Fazit:
Maybe you? Entscheide sich, wer kann! ist für mich ein gelungener und besonderer Roman. ein gelungener und besonderer Roman. Es hat mir sehr gefallen, dass man der Protagonistin einzelne Entscheidungen abnehmen und somit selbst entscheiden kann, welchem Handlungsstrang man selbst folgen möchte.