guter Plott, aber nicht so leicht zu lesen

Centum Night - Lou Timisono

Centum Night
von Lou Timisono

Inhalt: Macht ist alles, was zählt. Die tabulose Abrechnung mit einer von unstillbarem Machthunger, ausufernder Gewalt und emotionaler Verkümmerung geprägter Gesellschaft. Eine orwellsche Vision für das 21. Jahrhundert. (Quelle: Lou Timisono.com)

Über die Autorin:
Lou Timisono hat Englische Literatur und Philosophie studiert. Sie lebt abwechselnd in Cambridge, England, und Orange, Frankreich.
(Quelle: Lou Timisono.com)

Bei diesem Buch muss ich ehrlich sagen, war es gar nicht so einfach den Faden zu behalten und der Handlung so richtig zu folgen.
Es viel mir recht schwer hier den Einstieg zu finden, da es gar nicht einfach ist sich in dieser "Welt" zurecht zu finden. Zudem werden immer wieder englische Begriffe für Orte, Berufe und Gegenstände eingeflochten die für den Lesefluss nicht gerade förderlich sind da man am Anfang nicht weiß, was es damit jetzt auf sich hat. Zwar findet sich am Ende des Buches ein Glossar, aber ich fände es besser wenn dies am Anfang der Handlung ist, damit man sich schon einen kleinen Überblick verschaffen kann und sich anschließend beim Lesen besser zurecht findet.
Die Handlung ist trotz der Einstiegsschwierigkeiten gut durchdacht. Diese Vision verknüft mit einem Krimi und verwobener Liebesgeschichte gibt der Story einen gewissen Touch und baut die Spannung weiter auf.
Es finden sich über 50 Kapitel in diesem Buch, die relativ kurz gehalten sind, dennoch genug Aussagekraft besitzen um dem Leser das Wichtigste zu vermitteln.
Lou Timisono beschreibt eine ziemlich gefühllose Welt in der es keine zwischenmenschlichen Beziehungen, Liebe oder auch Freundschaften gibt. Die menschlichen Bedürfnisse, die hier als negative Energie betitelt werden, werden von Maschinen befriedigt und auch die Gestaltung der Stadt ist in regelrechte "Gesellschaftsschichten" gegliedert.
Bei den Protagonisten kamen nach und nach immer wieder neue dazu und ab und an verlor man ein bisschen den Überblick. Sie sind an sich alle gut dargestellt und man lernt, mit Fortschreiten der Handlung ihre Ziele kennen und wer hier letztendlich welche Rolle spielt.

Fazit:
An sich ein guter Plott der allerdings noch etwas besser hätte ausgebaut werden können. Für den Einstieg wäre es besser, das Glossar nach vorne zu bringen, damit das Verständnis während des Lesens besser klappt.