Guter Roman für zwischendurch

Friesenherz - Verena Hagedorn

Friesenherz
von Verena Hagedorn

Maike ist Anfang 40, ist verheiratet und arbeitet als Lehrerin an einem Gymnasium. Von ihrem Mann bekommt sie eine Wellnesswoche auf einer Nordseeinsel geschenkt, damit sie sich von ihrem Alltag entspannen kann. Dort ist etwas mit der Buchung schief gegangen und Maike muss sich mit der Künstlerin Ann ein Zimmer teilen. Begeistert sind die beiden nicht gerade. Aber Maike möchte sowieso so schnell wie möglich die Insel verlassen, da sie sich um ihre pubertierende Tochter Sorgen macht. Denn diese möchte gern ein Fotoshooting machen, was ihrer Mutter gar nicht gefällt. Maikes Mann sagt dazu gar nichts. Leider kann wegen eines Unwetters die Fähre nicht fahren und Maike hängt auf der Insel fest.
Jan, der Wattführer der Insel, macht mit der Gruppe eine Wattwanderung. Maike findet ihn attraktiv und er sie auch. Die beiden kommen sich in den nächsten Tagen näher. Doch an Maike nagt ein schlechtes Gewissen. Doch dann erfährt sie eine unangenehme Wahrheit über ihren Mann.

Der Roman ließ sich sehr gut lesen. Die Hauptfiguren waren sehr sympathisch.  Es war ein typischer Frauenroman, bei dem die Geschichte etwas ansehbar ist. Für Zwischendurch war der Roman toll.
Das Cover mit den Dünen und der Möwe hat mir gut gefallen und macht Lust auf Meer.