Guter Start

Dark Elements - Steinerne Schwingen - Jennifer L. Armentrout

Dark Elements - Steinerne Schwingen
von Jennifer L. Armentrout

Viele Bücher aus dem Bereich Youg-Adult Fantasy sind eher was für die jüngeren Leser, da die Charaktere und die Geschichte einfach zu einfach und einsilbig gehalten werden. Anders als in dieser Reihe.

Die junge Layla kämpft auf der einen Seite mit dem erwachsen werde und auf der anderen mit ihrem Leben als Wächterin und Dämon zugleich. Normalerweise gibt es nur drei Möglichkeiten: du bist ein Mensch, ein Dämon oder ein Wächter welcher nachts zum Gargoyle wird.

Die Wächter die versuchen das Gleichgewicht zwischen Gut und Böse zu stützen. Dies verhindern in deren Augen die Dämonen welche natürlich von Grund auf Niederträchtig und Gefährlich sind.

Layla hat somit nicht das normale Leben andere Mädchen in ihrem Alter und darf zudem keine Jungs küssen. Denn einen Menschen zu küssen, bedeutet ihm die Seele zu rauben. So besteht ihr Leben aus Schule, Training, Jagd und wenig Freizeit und viel Abstand. Sie würde so gerne ein Date mit Zayne haben, einem Teil der Wächterfamilie zu der sie gehört. Aber dies ist streng verboten. Doch dann kommt der Dämon Roth und zeigt ihr das seine Gattung nicht zwangsweise böse ist.

Ihr Glauben an dem was sie weiß wird erschüttert. Wahrheiten aufgedeckt, Gefahren steigern. Ihr Leben ändert sich innerhalb weniger Tage aufs heftigste und sie stellt fest das ihr eingebläuter Glauben zu Wissen wer gut und wer schlecht ist, durcheinandergeworfen wird.

Die Story ist schnelllebig, niemals langweilig. Die Charaktere, teilweise noch etwas blass, aber alle für sich sehr unterschiedlich. Die Dramatik steigt mit der Zeit und Layla welche die Geschichte aus ihrer Ich-Perspektive erzählt, ist sympathisch, wenn auch Gott sei Dank nicht zu oft noch recht kindisch und zickig. Aber wesentlich weniger als andere weibliche Protagonistinnen in diesem Alter.

Ich freue mich auf den zweiten Teil der Geschichte, denn der erste ist mit nem Knall und vielen gelüfteten Geheimnissen geendet und macht Lust auf den zweiten.