guter Überblick was tiergestützte Therapie kann und was nicht

Die Heilkraft der Tiere - Rainer Wohlfarth, Bettina Mutschler

Die Heilkraft der Tiere
von Rainer Wohlfarth Bettina Mutschler

In diesem Buch geht es um heilsame Effekte, die der regelmäßige Umgang mit Haus- und Hoftieren haben kann - - seriös und bodenständig

Die wichtigste Botschaft des Buches kann in einem Satz zusammengefasst werden:      "Tiergestützte Therapie ist keine Einzelmaßnahme, sondern immer Teil langfristiger Maßnahmen wie Ergotherapie, Krankengymnastik, Logopädie oder Psychotherapie. "

Dr. Rainer Wohlfahrt ist Psychologischer Psychotherapeut mit Schwerpunkt Verhaltenstherapie und Neuropsychologie.  Diesen Hintergrund spürt man beim Lesen sehr deutlich.  Ich denke der Großteil des Buches kommt aus seiner Feder und alle Aussagen werden mit wissenschaftlichen Studien ergänzt.

In der ersten Hälfte geht es um Erfahrungen und Studien, die Unterschiede in den Befindlichkeiten von Tierhaltern und Patienten ohne Haustiere aufzeigen.  Das fand ich alles sehr interessant und auch nachvollziehbar.

Erst gegen Ende des Buches geht es um tiergestützte Therapie und was man davon erwarten kann.  Die Autoren warnen eindringlich vor esoterischen Heilsversprechen und gehen in einem Extrakapitel auf die umstrittene  Delfintherapie ein, die sie u.a. auch aus Tierschutzgründen strikt ablehnen.

Wer sich für tiergestützte Therapie interessiert, findet hier seriöses Wissen und bekommt einen guten Überblick, was möglich sein kann und was überzogene Versprechen sind.