guter zweiter Teil

Karfreitagsmord - Bea Rauenthal

Karfreitagsmord
von Bea Rauenthal

Der 2. Fall für Jo und ihren Kollegen Lutz, welcher nicht lange auf sich warten ließ.

Die Polizisten Jo Weber und Lutz Jäger werden zu einem Unfall mit Todesfolge in das Industriegebiet von Ebersheim gerufen, gleichzeitig wird dort ein Skelett ausgegraben. Plötzlich gibt es einen lauten Knall und die beiden Ermittler finden sich in Ihrer zweiten Zeitreise wieder, die in der Kaiserzeit endet.
Jo erwacht im Körper ihrer Vorfahrin Josepha von Kästnitz. Sie gehört einer wohlhabenden Familie an und wohnt mit ihrem Onkel und ihrer Großmutter in einer Villa. Lutz dagegen ist ein Polizist. Dieser Umstand verhilft den beiden an Informationen zu kommen und Befragungen durchführen zu können.
Auch der gehobene Stand von Jo scheint positive Auswirkungen zu haben. Probleme treten allerdings doch so einige auf. Jo’s Zeitreise-Ich ist noch minderjährig und hat zu dem eine äußerst unangenehme Großmutter. Auch die gewöhnungsbedürftige Kleidung macht ihr Probleme.
Lutz dagegen muss sich von seinem Chef einiges gefallen lassen.
Doch wie bereits im ersten Teil finden die beiden schnell Verbündete und Gehilfen.
Sie schlagen sich mal wieder meisterlich durch diese Zeit und überführen den Mörder. Dabei kommen sie noch so einigen anderen Geheimnissen auf die Schliche.
Trotz des guten geschichtlichen Wissens der beiden, läuft nicht alles reibungslos und es sieht auch mal zwischenzeitlich so gar nicht gut aus.

Die Autorin hat hier einen schönen 2. Roman der Zeitreise-Reihe geschaffen.
Bereits Dreikönigsmord konnte mich überzeugen. Wobei die Fragen, die ich mir dabei stellte auch nach diesem Buch nicht beantwortet sind. Z.B. was mit den Tauschcharakteren während der Zeitreise geschehen ist und ob die Ermittlungen und das Handeln der beiden Auswirkungen auf die Zukunft haben.
Es ist für die Geschichte nicht unbedingt relevant, aber neugierig bin ich trotzdem. Vll. lüftet sich das Geheimnis in einem späteren Buch.
In dieser Zeit, die sich die Autorin diesmal ausgesucht hat, verfügen die beiden zwar über bessere Ermittlungshilfen, aber es tauchen auch wieder neue Probleme auf. Außerdem entwickelt sich auch die Beziehung von Jo und Lutz weiter.
Neben der Hauptgeschichte gibt es auch noch einige interessante Vorkommnisse die das Buch abrunden. Die Idee, das Jo im Körper einer Vorfahrin landet finde ich sehr spannend, denn so kann sie noch immer etwas über ihre Familie erfahren.