Guterson, David - Ed King

Ed King
von David Guterson

Kurzbeschreibung:
(Quelle: Buchcover/Verlag)
Walter Cousins, der als Versicherungsmathematiker davon lebt, Risiken zu berechnen, geht das größte Risiko seines Lebens ein, als er sich von Diane, dem minderjährigen Au-Pair der Familie, verführen lässt. Schwanger geworden, erpresst sie Walter und setzt das Kind aus, bevor sie ihr Glück als Callgirl in Portland versucht. Ihr Baby wird von einem kinderlosen wohlhabenden Ehepaar adoptiert und Ed King genannt, er ist hochbegabt und hat alle Möglichkeiten, seinen amerikanischen Traum zu verwirklichen. Derweil hat Diane reich geheiratet, sich wieder scheiden lassen und beginnt eine neue Existenz als Drogendealerin - es sind die wilden und harten achtziger Jahre. Ihre und Eds Wege kreuzen sich Jahre später, als Ed sich anschickt, mit dem Internet die Welt zu erobern: Er ist der "King of Search", Gründer der weltweit größten Suchmaschine im Netz, und lebt sein schnelles Erfolgsleben auf ein Schicksal zu, das außerhalb seiner Macht steht.

Es freut mich, dass ich auf dieses Buch aufmerksam wurde, sonst wäre mir womöglich ein lesenswerter Roman entgangen. Der Erzählstil des Autors hat mich an John Irving denken lassen, was ein absolutes Kompliment ist.

Auf dem Buchumschlag ist ein Zitat von USA Today zu finden:
"Einer unserer wichtigsten Autoren - Guterson hat ein ganz erstaunliches Talent in der Beschreibung seiner Figuren und Orte, die sich dem Leser ins Gedächtnis brennen". -
und auch wenn solche Lobpreisungen oft etwas übertrieben klingen, diesmal stimmt es hundertprozentig.
Ein großartiger Erzähler. Großartiges Buch von einer enormen erzählerischen Kraft. Intensiv, eindringlich und emotional ansprechend.