Hab Mut und kämpfe weiter - es lohnt sich - du bist nicht allein

Halt finden -

Halt finden
von Debora Sommer

Hier hat mich wieder ein Buch gefunden. Es ist unglaublich  und ich bin so dankbar dafür.

Die Autorin Debora Sommer beschreibt in diesem Buch ihren Kampf gegen und auch mit ihren chronischen und seelischen Schmerzen. Neben diesen Schmerzen ist sie eine introvertierte und hochsensible Person, die fest verankert im Glauben tagtäglich kämpft, zu über-leben.

Aufgeteilt hat sie das Buch in drei große Einheiten: Haltlos, Gehalten und Halt finden im Miteinander , sowie in insgesamt 52 Kapitel ( es könnte also jederzeit als Wochenimpuls übers Jahr gelesen werden ), die sich jeweils aus einem Text , einem dazu passenden  Bibelspruch und einem Gebet  zusammensetzen.

Noch nie habe ich mich so verstanden gefühlt, wie in diesem Buch.

Am Anfang hatte ich zwar einige Probleme mit den Bibelstellen, aber mit zunehmender Seitenzahl verschwanden diese.

Ich habe richtig mit dem Buch gearbeitet, immer wieder hatte ich  Aha- Momente und durch die vielen persönlichen Geschichten der Autorin kamen neue Blickwinkel zu Tage. Auch die Arbeit im und am dunklen Tal war sehr hilfreich. Hey, ich bin doch nicht alleine in meiner Dunkelheit, denn selbst in der dunkelsten Ecke stehen schon welche und suchen nach dem Licht.

Mir hat das Buch geholfen, meine Erkrankungen und mein Umfeld  besser zu verstehen. Ob ich sie jemals akzeptieren kann weiß ich noch nicht, aber vielleicht gab das Buch ja den entscheidenden Anstoß.8

Frau Sommer schreibt klar und verständlich ohne zu viele Fremdwörter.

Eine klare Lese-Empfehlung für chronische Schmerzpatienten, aber auch deren direktes Umfeld.