Hält genau was es verspricht – Erfrischend neuer Blick auf „Un“-Kräuter

Megalästig – megalecker – megagesund -

Megalästig – megalecker – megagesund
von Janine Hissel

Im Büchlein „Megalästig – megalecker – megagesund“ von Janine Hissel geht es um Brennnessel, Löwenzahn und Giersch. Alles drei bekannte und gern verfluchte Gartenunkräuter, welche man definitiv auch sinnvoll nutzen kann. Die Aufmachung des Buchs gefiel mir richtig gut. Jeder der drei Pflanzen wurde ein eigenes Kapitel gewidmet. Zunächst gibt es darin eine Charakterisierung, dann erklärt die Autorin wo Verwechslungsgefahr besteht und nachfolgend gibt es passende Koch- und Kosmetik-Rezepte. Die gesamte Gestaltung ist übersichtlich, modern und zahlreiche Fotos ergänzen das gesamte Buch inhaltlich perfekt. In Bezug auf die Rezepte finde ich es besonders toll das man die darin verwendeten Kräuter fast immer nahtlos miteinander austauschen kann. Auf jeden Fall ermutigt die Autorin durchgehend zum Ausprobieren und vermittelt einen gesunden und cleveren Umgang mit Brennnessel, Löwenzahn und Giersch. Einen Stern Abzug gibt es von mir deshalb, da eins meiner ausprobierten Rezepte mit der vorliegenden Anleitung so nicht geklappt hat und mich auch nicht alle Ideen begeistern konnten. Man merkt stellenweise das die Expertise der Autorin beim Kräuterwissen liegt und sie eben keine professionelle Köchin ist. Dennoch finde ich die Idee und auch die Gestaltung super und vergebe deshalb immer noch gute 4 Sterne!