Hält nicht, was es verspricht

Heute bin ich blond - Sophie van der Stap

Heute bin ich blond
von Sophie van der Stap

Ehrlich gesagt hat mir das Buch nicht besonders gut gefallen. Ich hatte den Trailer zu dem Film gesehen und fand den eigentlich sehr interessant und weil ich bei Buchverfilmungen gerne vorher das Buch lese, habe ich es mir gekauft.

Die Thematik finde ich interessant, der Stil ist auch okay, nur irgendwie kommt das Buch nicht in die Gänge. Es passiert einfach nichts. Man kommt mit den Namen durcheinander, weil es tausende Nebenfiguren gibt, die alle mit Namen genannt werden, aber dabei kein bisschen Charakter bekommen. Das mit den Perücken klang total interessant, aber irgendwie wurden sie zumindest bis dahin, wo ich gelesen habe (etwas weiter als bis zur Hälfte) nur so am Rand thematisiert, dass ich mich frage, warum sie überhaupt im Titel genannt werden.

Ich habe das Buch nicht zu Ende gelesen, weil ich mich immer mehr gelangweilt habe und würde niemandem raten, es zu kaufen. Vielleicht kann man es in der Bibliothek ausleihen, aber Geld ausgeben würde ich dafür nicht, zwei Sterne von mir, Stil, Titel und Thematik sind schließlich nicht schlecht. Nur die Geschichte an sich.