Hamburg in Not

Als der Sturm kam -

Als der Sturm kam
von Anja Marschall

Der 16.2.1962 ist ein denkwürdiger Tag, denn an dem Tag kam der Sturm, der eine Überflutung eines nicht vorhersehbaren Ausmaßes annimmt. Da werden Menschen zu Helden, da sterben Menschen, die keinem etwas getan haben, da wachsen Menschen über sich hinaus. Polizeisenator Helmut Schmidt nimmt die Sache in die Hand und organisiert u.a. eine große Hilfsaktion. Und das Wasser steigt und steigt.

In diesem Buch werden Schicksale geschildert, die man seinem schlimmsten Feind nicht wünscht. Es waren Tage, die so noch keiner von ihnen erlebt hat. Da ist die Schreibkraft Marion, die sich um ihre Mutter sorgt, die alleine und bettlägerig in der Gartenkolonie lebt. Marion ist so müde und ist doch in der ganzen Zeit weiter als Schreibkraft tätig, auch im Bereich von Helmut Schmidt. Und dann ist da noch Georg, der Hubschrauberpilot, der unter Einsatz seines Lebens Menschen von den Dächern rettet. Es sind so viele Schicksale, die Anja Marschall, verpackt in diesem mitreißenden Buch, schildert. Ihr ist ein so wunderbarer Roman gelungen, der seinesgleichen sucht. Wenn man anfängt, dieses Buch zu lesen, mag man gar nicht mehr aufhören, obwohl es einen wirklich mit nimmt. Ich musste einige Male schlucken und eine Lesepause einlegen, weil es so emotional geschrieben ist, das man es fast hautnah mit erlebt. Anja Marschall hat wunderbar recherchiert und einige Szenen, die aus ihrer Feder stammen, eingebaut. Es ist ein wunderbarer Roman entstanden, den ich nur jedem ans Herz legen kann.

Ich vergebe 5 Punkte, leider gibt es nicht mehr,aber es wäre verdient.