Hamish und Priscilla ermitteln in ihrem 9. Fall

Hamish Macbeth riecht Ärger -

Hamish Macbeth riecht Ärger
von M. C. Beaton

Mein Leseeindruck:
Äußerlich betracht ist das Cover sehr farbenfroh. Die Handlung des Krimis wurde auf dem Cover sehr gut dargestellt. Das Buch liegt sehr gut in der Hand und ist aufgrund der geringen Seitenzahl leicht.
Kommen wir nun zum Inhalt und dem ersten bzw. dem Einleitungssatz: "Police Sergeant Hamish Macbeth sollte jenen schönen Frühlingstag nie vergessen." Der bekennende Serienliebhaber des etwas eigenartigen schottischen Polizisten wird sofort den Unterschied zu den vorherigen Bänden erkannt haben. Richtig, Hamish ist nun aufgestiegen und darf sich Police Sergeant nennen. Aber dieser Aufstieg hat auch seinen Preis und dieser liegt vorallem darin, dass er nun einen Kollegen an die Hand kriegt, der, na ja, sagen wir etwas anstrengend ist. Nicht nur, dass er die falschen Worte verwendet, Worte verdreht oder auch einfach nur Blödsinn redet, nein, er ist auch Fallbesessen. Er möchte unbedingt ermitteln, Anzeigen verteilen. Na ja, er möchte sich eben gerne wichtig machen.
Wie der Titel schon verrät, gibt es in diesem Band mächtig Ärger. Deshalb spielt auch Priscilla dieses Mal eine größere Rolle, denn sie dient Hamish als Beraterin für kriminalistische Fälle. Ich denke, dass der erfahrene Hamish Leser dieses schon lange geahnt hat. Insofern war es nichts unerwartetes. Das Problem dabei ist, dass Hamish an manchen Stellen nun etwas in den Hintergrund rückt, was ich jedoch sehr bedauere.

Fazit:
Wie in den bisherigen Bänden, so ist auch der neunte Band nicht unbedingt von Spontanität, Brutalität und großer Action gespickt. Aber wer hätte das nun auch erwartet? Kennen wir den schottischen Polizisten doch bereits. Dieses Mal hatte jedoch die Autorin auch Priscilla mehr ins Geschehen eingreifen lassen, was mir persönlich nicht ganz so gut gefallen hat. Für mich ist und bleibt Hamish die Hauptperson. Hoffen wir mal, dass dieses Gespann wieder zu seiner alter Form zurückfindet und die Autorin noch viele tolle Ideen zu Papier bringt.