Harmonys Neuanfang

Elbe aufwärts - Janna Hagedorn

Elbe aufwärts
von Janna Hagedorn

Buchbeschreibung:

Zauberhafter Dorfgasthof sucht Großstädterin mit Herz Eigentlich will Harmony im Wendland nur Urlaub machen. Als sie vor einem verlassenen Dorfgasthof steht, bleibt ihr Herz für einen Augenblick stehen. Ist das vielleicht ein Wink des Schicksals? Schon lang träumt sie von einem Neuanfang, und plötzlich hat sie die perfekte Idee: Ein Feinschmeckerrestaurant bräuchte diese Gegend! Harmony sieht das Lokal mit stilvollen Vintage-Möbeln schon vor sich. Die niedersächsischen Gartenzwergsammler und Öko-Bauern haben jedoch nicht auf die stilbewusste Hamburgerin gewartet – aber vielleicht Paul, der Koch?

Leseeindrücke:

In dem Unterhaltungsroman "Elbe aufwärts" von Autorin Janna Hagedorn lernen wir Harmony Schlüter-Hansen kennen, deren Leben gerade nicht besonders rund läuft. So macht sie erst einmal Urlaub im Wendland. Als sie dann bei einem Spaziergang vor einem heruntergekommenen Dorfgasthof steht, kommt ihr die Idee mit einem Feinschmeckerrestaurant einen Neuanfang zu wagen. Die Idee ist schnell gereift, der Plan schwer umsetzbar. Wird sie Erfolg haben und diesen gewagten Neuanfang schaffen?

Der Schreibstil gefällt mir unheimlich gut und liest sich sehr angenehm. Auch war ich gleich in der Handlung drin und wusste ja lt. Buchbeschreibung, was mir auch sehr gut gefällt, dass man Harmonys Leben quasi chronologisch Kapitel um Kapitel miterfolgen kann. ... Es war ein Dienstagabend im September ... Um halb sechs rauschte Harmony... Wir wissen also immer genau was sie wann wo macht. Was sie plant, wissen wir eben lt. der Buchbeschreibung schon lange.... Ich habe sie bildlich vor Augen, wie sie durchs Leben rauscht…Leider ist sie mir alles andere als sympathisch und ihr Name Harmony steht eher kontrovers zu dem was sie verbreitet, nämlich eher Disharmonie. Eine karrieresüchtige Frau, die mein herz nicht erwärmen konnte.

Dennoch las sich die Handlung recht angenehm, auch ohne Sympathie für die Protagonistin und so kann ich guten Gewissens 4 Sterne vergeben.

30 Kapitel, die sich angenehm leicht und flüssig lesen ließen, verteilen sich auf 350 Seiten. Das Cover ist wunderschön und idyllisch und macht Lust auf das Wendland.