Hart, brutal, beklemmend..

Der Heimweg -

Der Heimweg
von Sebastian Fitzek

Hart, brutal, beklemmend...

Dies war das erste Buch von Sebastian Fitzek, das ich gelesen habe. Der Klappentext und das stylish schlichte Cover haben mich sofort neugierig gemacht auf einen spannenden Thriller.

Die ersten 50 Seiten flogen nur so dahin und waren superspannend. Doch dann änderte sich für mich das Blatt. Mit dem Klappentext hatte die Geschichte dann nicht mehr viel zu tun. Ich hatte mir etwas ganz anderes darunter vorgestellt. Was den Leser erwartet, ist eine Aneinanderreihung der Grausamkeiten, Abartigkeiten und sexueller Gewalt. Das ist definitv nicht mein Geschmack! Spannung ja, aber nicht auf diesem Niveau. Obwohl ich den Hauptteil des Buches nicht mit "Spannung" betiteln würde, sondern mit psychologischer Schockstarre.

Was man dem Autor zugute halten muss: er legt viele falsche Fährten und Wendungen während der Geschichte. Auch sein Sprachstil ist gut und er versteht sich auszudrücken. Deshalb vergebe ich "Der Heimweg" 2 Sterne - einen für die wirklich guten ersten Seiten und einen für die Sprachgestaltung. Alles andere hat mich eher abgestoßen als unterhalten und konnte mich leider nicht begeistern. Geschmackssache eben.