Harter Einstieg, aber gelungenes Ende

The Book Thief. Die Bücherdiebin, englische Ausgabe - Markus Zusak

The Book Thief. Die Bücherdiebin, englische Ausgabe
von Markus Zusak

Liesel und ihr Bruder Hans werden  von ihrer Mutter nach Molching gebracht, um bei Hans und Rosa Hubermann aufzuwachsen. Ihr Bruder Hans stirbt auf der Zugfahrt und Liesel macht zum ersten mal die Bekanntschaft mit dem Tod. Außerdem stielt Liesel am Tag der Beerdigung ihr erstes Buch. Bücher und Worte beginnen langsam eine besondere Bedeutung für Liesel zu entwickeln und Liesel wird nach und nach zum "Book Thief", der Bücherdiebin...

Zu Beginn des Buches fiel es mir hart einen Einstieg in das Buch zu finden. Besonders die Detailverliebtheit machte es am Anfang schwer für mich sich in das Buch hineinzuversetzen. Liesels Geschichte wird aus der Sicht des personifizierten Todes geschildert, was für mich persönlich besonders interessant und einzigartig war. Zwar werden viele Details der Geschichte schon zuvor verraten, was der Geschichte eine gewisse Spannung nimmt. Jedoch ist es dem Autor dennoch gelungen mich mit dem Ende zu überraschen. Die geschichtlichen Hintergründe werden gut erklärt. Besonders gut gefällt mir, dass der Autor die Geschehnisse der damaligen Zeit aus der Sicht unterschiedlicher Gesellschaftsgruppen darstellt und somit ein gutes historisches Bild über das Deutschland des zweiten Weltkrieges abgibt.

Das Buch war auch auf Englisch gut zu verstehen, auch wenn die häufigen Einschübe deutscher Wörter für einen Deutschsprachigen etwas gewöhnungsbedürftig sind.