Hat mich gut unterhalten

Tiefwasser für Nordstrand -

Tiefwasser für Nordstrand
von Dirk Trost

Der Schatz auf dem Meeresgrund

Das Buch fühlt sich durch den samtigen Umschlag sehr gut an. Auch das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Dies ist der mittlerweile 9. Fall des Anwalts Jan de Fries. Er erzählt aus seiner Sicht in der Ich Form.                                                                                                                                                                            Gemeinsam mit 2 Freunden ist er auf dem Krabbenkutter Sirus vor Borkum unterwegs. Sie eilen einem schwerverletzten Wracktaucher zur Hilfe. Dessen Kameraden wollen unbedingt verhindern, dass die genaue Unfallstelle dem Seeamt gemeldet wird. Und dann überschlagen sich die Ereignisse. Das Haus von Jan´s bestem Freund fällt einem Brand zum Opfer, es gibt Tote und Jan ist sich seines Lebens nicht mehr sicher.                                                                               Ohne die Vorgängerbände zu kennen, bin ich gut in die Geschichte reingekommen. Der Schreibstiel ist flüssig und leicht zu lesen. Allerdings fand ich viele Dinge zu unrealistisch. Action die eher zum Schmunzeln verleitete. Da wäre weniger sicher mehr gewesen. Der Schluss hielt dann noch eine Überraschung bereit, hatte ich nicht vermutet.                                                                                                                                                                                                                                 Trotz kleiner Schwächen hatte ich mit dem Buch unterhaltsame Stunden.