Hat mir super gefallen

Das Lied von Eis und Feuer - Der Thron der Sieben Königreiche, 3 MP3-CDs - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer - Der Thron der Sieben Königreiche, 3 MP3-CDs
von George R. R. Martin

Ich kann von dieser Reihe einfach nicht genug bekommen. Sie zieht mich immer tiefer in ihren Bann.

Die Geschichte wird immer intensiver. Die einzelnen Erzählstränge sind bereits fest ineinander verknotet. Man erfasst die Geschichte seit längerem nur noch als ein Ganzes.

Die Spannung hält auch noch im dritten Teil an. Ich habe bisher nie den Faden verloren, noch bin ich auf langweilige Passagen gestoßen. Ich fühle mich stets gut unterhalten.

In diesem Band gelingt Martin etwas, was bei mir nur ganz selten der Fall ist. Ich ändere meine Meinung bezüglich Charakteren, die ich in den ersten beiden Teilen nicht mochte. Er vermag es mir noch einen ganz anderen Blickwinkel auf diese zu geben. Genauso anders herum. Figuren, die ich richtig gerne mochte, mausern sich zu etwas, das ich so nicht mehr mag. Die Charaktere sind hier also sehr wandelbar und vor allem vielschichtig. Nichts ist schwarz oder weiß. Alles ist in stetigem Fluss. Das bringt auch enorm viel Spannung in die Geschichte.

Im Kopf überlegt man auch ständig wer wohl welches Geheimnis hat und wem wer noch vertrauen kann. Dauerhaft spielt man Detektiv und sucht nach Anhaltspunkten.

Der Schreibstil ist wie immer hervorragend. Martin schafft sich seine ganz eigene Welt, die auf den Leser super real wirkt. Alles hat seinen Platz und seine Berechtigung. Stets passt alles zusammen. Diese Welt hat Hand und Fuß. Die zunehmenden Fantasyelemente können mich unglaublich begeistern.

Ich bin dieser Reihe einfach verfallen und möchte noch viel mehr davon lesen und hören.

Sprecher/Umsetzung:

Kuvert leistet wieder hervorragende Arbeit. Ich könnte mir mittlerweile ein Hörbuch zu dieser Reihe nicht mehr ohne seine anpassungsfähige Stimme vorstellen. Er gibt jedem Charakter etwas Einzigartiges. Seine Stimme ist sehr wandelbar, sodass man die einzelnen Charaktere bereits daran erkennen kann. Auch die Emotionen bringt er dementsprechend rüber.

Mit der Hörbuchumsetzung bin ich wunschlos glücklich.

Fazit:

Ich habe diesen dritten Teil sehr genossen. Es kamen neue Intrigen dazu während alte Geheimnisse noch nicht komplett gelöst wurden. Die Charaktere konnten neue Seiten von sich zeigen und ließen mich als Leser meine Einstellungen ihnen gegenüber überdenken.