Hat unsere Erwartungen nicht erfüllt

Johnny und die Pommesbande - Simone Buchholz

Johnny und die Pommesbande
von Simone Buchholz

Klappentext:

Johnny wohnt am Hafen und da ist auch das Revier seiner Bande. Mit dem Pommeswagen von Kirsche und dem besten Versteck der Welt, unter der Kirche von Pfarrer Löwenbein. Aber, ist das nicht ein bisschen langweilig? Immer nur am Hafen? Vielleicht ist es Zeit für was Neues und ein echtes Abenteuer! Und eh sie sich’s versehen, weht der Pommesbande ein ganz schön steife Brise um die Nase.Eine aufregende Bandengeschichte über die cleversten Spürnasen seit "Emil und die Detektive" von Krimiautorin Simone Buchholz.

Leseeindruck:
Mit "Johnny und die Pommesbande - Wir sind die Schnellsten!" liegt dem Leser der Auftakt einer Kinderbanden-Reihe vor. Das Cover mit einem Pommes-Pappteller als Hintergrund auf dem u.a. die Pommesbanden-Mitglieder zu erkennen sind ist sehr witzig gestaltet und ansprechend. Doch leider ist das auch das einzige an diesem Kinderbuch (Lesealterempfehlung 10 - 12 Jahre), das uns ansprach.
Das Buch beginnt in der Ego-Perspektive, in der Johnny über sein Leben bei seinem Opa berichtet. Die Oma ist tot, seine Eltern vermutlich auch, so findet er Halt bei seinen Freunden - der Pommesbande. Leider werden diese im Buch weder bildlich noch namhaft vorgestellt. Man lernt sie während des Lesens eher oberflächlich kennen und auch nach Beenden des Buches, bleiben sie für mich blass und namenlos. Die Bande hat leider auch wenig Witziges oder Heldenhaftes an sich: Sie beklauen arglose Touristen und bequatschen diese Kurtaxe für den Hafen zu bezahlen. Ein wenig unglaubwürdig, dass da soviel drauf reinfallen und zur Sympathie der Kinder trägt es auch nicht gerade bei. Je öfter sie diese Masche durchziehen, desto unsympathischer wurden die Kinder uns. Der Schreibstil ist sehr gewöhnungsbedürftig, Fäkalsprache inbegriffen, und Handlung gibt es wenig. Kein Höhepunkt, auf den zugesteuert wird, ein Kapitel wie das andere, abgehackt und sich ein wenig wiederholend. Ich merkte irgendwann, dass ich nur noch vorlas und den Inhalt fast ausblendete und so mussten wir uns zum zu Ende lesen regelrecht durchringen.

Wir hatten uns von diesem Banden-Buch richtig viel mehr erwartet, gerade weil damit geworben wurde "Eine aufregende Bandengeschichte über die cleversten Spürnasen seit "Emil und die Detektive" ".... Na, clever sind die auch nicht und aufspüren können die nur dumme Touristen, um diese abzuzocken - und das auch noch grundlos. Wir waren von dem Buch schon ziemlich enttäuscht. Da halfen auch die Illustrationen in diesem Buch nicht mehr, dieses etwas lesenswerter zu machen. 152 Seiten die sich zogen wie Kaugummi und wir können es drehen und wenden wie wir wollen: Das Buch hat uns nicht begeistert und wir würden weitere Bände auch nicht mehr lesen wollen. Einen schwachen einzigen Stern für das Cover!

@ esposa1969