hatte eine andere Vorstellung und habe nach dem ersten Drittel abgebrochen

Gott geht unter die Haut - Rainer Fuchs

Gott geht unter die Haut
von Rainer Fuchs

Reverend Ray Fox - Kirche zum Anfassen

Sachbuch Gott geht unter die Haut von Rainer Fuchs erschienen am 16.03.2020 im Herder Verlag, gelesen als Ebook 232 Seiten

Ich bin kein sehr gläubiger Mensch und dachte mir, über die Ostertage könnte ich mich gleichwohl ein wenig mit dem Thema Kirche beschäftigen. Der Klappentext und das Cover machten mich neugierig und ich rechnete mit einer abwechslungsreichen Biographie. Dem war allerdings nicht so. Daher habe ich das Buch nach dem ersten Drittel abgebrochen.

Die Kapitel sind kurz gehalten und Themenübergänge geschickt gestaltet. Es handelt sich hier jedoch um einen reinen Fließtext, teils mit sehr langen Sätzen, die das Lesen sehr erschweren. Interessante geschichtliche und biblische Hintergründe werden zu langatmig abgehandelt. Gefallen haben mir Fuchs Ausführungen zu seinen Tattoos als visualisiertes Glaubensbekenntnis, deren Bedeutung und wie viele Gedanken er sich zur Darstellung gemacht hat. Seine beiden Hobbies – biken und tauchen – sind für einen Dekan eher unüblich, machen ihn dafür aber umso außergewöhnlicher. Allerdings ist mir das Thema Glauben zu präsent und ausschweifend ausgearbeitet worden. Ich hätte mir mehr Lesestoff zu seinem Werdegang und seiner Arbeit gewünscht, vielleicht kommt das noch im zweiten Drittel, aber im ersten war hier leider keine Rede von.

Fazit: Für religiöse Leser mit Sicherheit sehr ansprechend. Mir war das Thema Glauben aus Leidenschaft zu sehr thematisiert und langatmig abgehandelt. Daher habe ich das Buch nach dem ersten Drittel abgebrochen.