Hauptrolle oder Zweitbesetzung

Tage zum Sternepflücken - Kyra Groh

Tage zum Sternepflücken
von Kyra Groh

Komplizierter Beziehungsstatus unterhaltsam aufbereitet

Kyra Groh hat ein Händchen für frische und unverkrampfte Liebesgeschichten, die sich abseits vom üblichen Schema bewegen.

Layla studiert Musik und spielt das zweite Saxofon. Die zweite Reihe ist quasi ihr zuhause. Sie ist überhaupt kein Typ für das Rampenlicht und überlässt das gern den anderen. Ihre letzte Beziehung mit dem aufstrebenden Singer/Songwriter Ben war ihr eine Lehre, in Zukunft die Finger von Musikern zu lassen. Leider vergisst sie ihre guten Vorsätze, als sie dem Gitarristen und Songwriter Julius über den Weg läuft. Also landet sie wenige Stunden später in seinem Bett, wo sie am Morgen danach feststellen muss, dass sie wieder nur die Zweitbesetzung ist.

Die Geschichte ist komplett aus Laylas Sicht geschrieben. So ist man als Leser hautnah in ihrem Gedankenkarussell dabei. Und das dreht sich ganz schön rasant. Das ist gerade zu Beginn etwas anstrengend und daher stieg meine Sympathiekurve für Layla auch erst im Laufe der Handlung an.

Mit Julius scheint sie wieder in eine ähnliche Situation, wie mit ihrem Exfreund Ben zu geraten. Aber irgendwie ist Julius auch anders und Layla schafft es, sich alles zeitweise schönzureden. Julius ist grundsätzlich ein sympathischer und netter Kerl, aber in manchen Belangen eben nicht. Auch wenn er nicht ehrlich ist, steht er doch zu seinen Gefühlen. In dieser Konstellation gibt es kein schwarz oder weiß. Es ist wie man eben sagt: kompliziert.

Kyra Groh erzählt diese komplizierte Lovestory sehr humorvoll und lässt ihre Charaktere authentisch wirken. Niemand trifft im Leben ausschließlich durchdachte Entscheidungen und das ist auch gut so. Das Hin und Her zwischen Layla und Julius wird bis zum Ende nicht langweilig oder nervig. Die Figuren sind lebensnah und nie klischeehaft. Selbst Ben hat seine hellen Momente.

Wieder einmal ein sehr unterhaltsames Buch der Autorin, für das ich sehr gern eine Leseempfehlung gebe!