Hector & Hector

Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens - François Lelord

Hector & Hector und die Geheimnisse des Lebens
von François Lelord

Inhalt

Der kleine Petit Hector findet das Leben ganz schön kompliziert- doch er hat Glück, er hat Eltern die einen tollen Beruf haben und erfolgreich sind, sich lieben und einfach die besten Eltern der Welt sind. Hector hat viele Freunde, muss aber dennoch entdecken, dass das Leben nicht immer ganz so rosig ist, wie man es sich vorstellt. Er lernt nach und nach von seinen Eltern ein paar Lebensweisheiten, die er sich jeden Abend in sein kleines Notizbüchlein schreibt. Man begleitet den kleinen Petit Hector eine Weile auf seiner Reise zum erwachsen werden und er stellt fest, dass es gar nicht so einfach ist groß zu sein.
Meine Meinung

Ein sehr, für mich unerwartet, unterhaltsames Buch, denn es entspricht eigentlich gar nicht meinem Genre. Das Ganze ist aus der Sicht von dem kleinen Petit Hector geschrieben und somit auch in kindlicher Naivität und Klarheit, die der Autor sehr schön rüberbringt. Man könnte tatsächlich meinen, wenn man es nicht besser wüsste, dass tatsächlich von einem Kind unterstützt wurde. Von Kapitel zu Kapitel wird deutlich, wie impulsiv, aber auch neugierig Kinder handeln können und wie sie Lernen Sachen zu verstehen. Einige Textspassagen haben mich sehr zum Schmunzeln verleitet, andere Widerrum haben mich schon etwas traurig gestimmt, da wirklich viel Wahrheit und vor allem Oberflächlichkeit der Menschen zu finden ist. Außerdem ist das Ende des Buches auch sehr gelungen, da schaut die Familie einfach noch mal im Erwachsenenalter auf die Vergangenheit zurück und blättern in dem kleinen Notizbüchlein von Vater und Sohn.

Besonders erwähnenswert ist auch die Aufmachung des Buches. Ein schöner Einband in glänzendem Perlmutt, ausgestattet mit einem roten Lesebändchen und am Anfang und Ende hinterlegt mit roten Seiten. Der Schutzumschlag ist auch sehr gut gelungen, die Zeichnungen und die Schriftart passen zu dem naiven, kindlichen Verhalten.
Fazit:

Eine tolle leichte Lektüre, die sich auf jedenfall zu lesen lohnt. Und zwar für jeden, der mal wieder an kleine Weisheiten im Leben erinnert werden möchte, denn es ist keineswegs ein Kinderbuch.