Herrlich amüsant

Das Klugscheißerchen -

Das Klugscheißerchen
von Marc-Uwe Kling

Ein Klugscheisserchen lebt auf dem Dachboden von Familie Theufel. Die Kinder entdecken es und erleben eine tolle Zeit.

Das Klugscheisserchen wurde kreiert von der tollen Farbendurcheinanderbringerin Astrid Henn und dem Buchstabendurcheinanderbringer Marc-Uwe Kling.
Wie der Autor mit wirklichem Namen heißt, steht am Buchende.
Was ein Klugscheisserchen ist, habe ich auf lustige Weise erfahren. Das kleine Männchen mit der roten Hose ist allerliebst. Mit der Brille auf der Nase weiß das blaue Kerlchen alles, besser, Moment, er ist türkis!
Das Cover ist ein absoluter Hingucker, vorne und hinten ist das Klugscheisserchen zu sehen.
Aber Vorsicht, ein Buch liest man von vorne!

Auf dem Dachboden von Familie Theufel soll eigentlich nicht gespielt werden. Dort entdecken die Kinder Tina und Theo das kleine Männchen.
Das Klugscheisserchen hat sofort kluge Worte parat.
Können die Eltern ihn auch sehen?
Diese und andere Antworten finden sich im Buch.
Auf 64 Seiten präsentiert das Klugscheisserchen Weisheiten und Wahrheiten.
Die Zeichnungen sind goldig, das Männchen ist so niedlich, dem kann man nicht böse sein, auch wenn die Klappe groß ist.

Der typische Humor von Marc-Uwe Kling ist präsent, ich habe sehr geschmunzelt und bei manchen Szenen laut gelacht.
Zum Vorlesen ist das Buch perfekt geeignet. Auch junge Leser ab 6 Jahren werden ihre Freude haben.
Die Empfehlung vom Verlag ist von 6 bis 10 Jahren.
Ich als Erwachsene hatte viel Freude mit dem Klugscheisserchen.
Es ist ein Buch, nicht nur zum 1x lesen, ich blättere sehr gerne darin und amüsiere mich jedes Mal köstlich.