Herrlich erfrischend - und zum immer wieder hören genau das Richtige

Mitteilungsheft: Leider hat Lukas - Niki Glattauer

Mitteilungsheft: Leider hat Lukas
von Niki Glattauer

Als Schüler hat man es manchmal echt nicht leicht.

Als Lehrer ebenso wenig.

Aber wie sieht es mit den Eltern der Schüler aus?

Auch ihr Alltag ist von der Schule und den „nervenden Lehrern“ geprägt.

Dies stellt Niki Glattauer, selbst Vater zweier Kinder und Lehrer!, in seinem „Mitteilungsheft“ humorvoll dar.

Mir selbst kam die Hörbuchvariante in die Finger, die sich witzig anhörte und folglich in den Einkaufskorb wanderte. Daheim angekommen, machte es sich die CD-Box mit den drei CDs zunächst auf meinen SuB/SuH (Stapel ungehörter Hörbücher) bequem.

Doch lange musste sie da nicht ausharren, bevor sie ins Auto kommen und mich auf den Fahrten zur Arbeit begleiten durfte.

Zugegeben, die Liste der Sprecher (Andreas Steppan, Lilian Klebow und Emma Hartlieb) ist länger als ich es gewohnt bin und eigentlich mag.

Eigentlich, tja…

Denn schnell musste ich feststellen, wie sehr dieses Hörbuch von den unterschiedlichen Stimmen lebt, wie authentisch es wirkt und wie sehr ich über so viele Szenen lachen musste!

Bis dato war mir übrigens nicht bekannt, dass es wohl bis heute gängige Praxis ist, dass jeder Schüler ein solches Mitteilungsheft mit sich führt, in das sowohl Lehrer, als auch die Schüler selbst und natürlich auch die Eltern Eintragungen vornehmen können.

Die Sprecher schlüpfen in ihre Rollen und gehen voll und ganz darin auf – und der Leser hat Spaß dabei!

Leider waren die drei CDs viel zu schnell fertig gehört, so kurzweilig sind die geschilderten Probleme und Problemchen und alltäglichen Begebenheiten, denen ich lauschen durfte.

Da blieb mir nichts anderes übrig, als direkt von Neuem zu starten – das habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr getan!

Und auch beim zweiten Hören musste ich an gewissen Stellen laut auflachen, herrlich!

Ob ich nun zugeben kann, es kurz darauf noch ein drittes Mal eingeschoben zu haben?

Ja, das kann ich.

Und ich kann ruhigen Gewissens sagen: Jederzeit wieder!

Selten ist mir ein so durch und durch gelungenes Hörbuch untergekommen, bei dem ich inzwischen stellenweise schon mitsprechen kann. Dabei büßt es keineswegs irgendetwas ein! Ich liebe es!

Wem ich es empfehlen kann? Jedem!

Jedem Schüler, jedem Lehrer, jedem Elternteil, jedem, der gerne lacht…

Nun hibble ich schon der Fortsetzung („Leider hat Lukas schon wieder…“) entgegen, die in Buchform noch im August erscheinen wird ;-).

Ob ich aber zum geschrieben Text greifen werde, weiß ich noch nicht. Reizen würde mich der Vergleich zum gehörten auf jeden Fall! Zumal es in der Printversion auch tolle Illustrationen gibt, wie ich mittlerweile herausgefunden habe ;-)