Herrliches Bilderbuch für Kleine und Große

Herr Eichhorn und der Mond - Sebastian Meschenmoser

Herr Eichhorn und der Mond
von Sebastian Meschenmoser

Sebastian Menschenmosers wunderbares Bilderbuch fängt damit an, daß Herrn Eichhorn der Mond aufs Dach fällt. Dieser Mond ist in Wirklichkeit ein großer, runder Käseleib, der von einem vorbeifahrenden Wagen heruntergefallen ist, aber Herr Eichhorn und die anderen Tiere des Waldes kennen natürlich keinen Käse. Für sie ist völlig klar, daß dieses große, gelbe Rad der Mond sein muß der vom Himmel gefallen ist. Aufgeregt versuchen sie, den Mond wieder los zu werden, aber erst die Mäuse finden eine Lösung: sie essen den Mond einfach auf.

Menschenmoser arbeitet in seinen Bilderbüchern hauptsächlich mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen und setzt nur ganz gezielt Farbe ein. In diesem Buch ist nur der "Mond" in einem kräftigen Gelb gehalten und leuchtet deshalb auf jeder Seite wie der tatsächliche Mond. Die Zeichnungen enthalten viele, kleine Einzelheiten die es zu entdecken gilt, was allein schon Grund genug ist sich das Buch immer wieder anzuschauen. Aber diese herrliche Idee, daß der Mond vom Himmel fällt und welche Anstrengungen die Tiere unternehmen um ihn wieder zurück an den Himmel zu befördern, daß ist herrlich witzig und gleichzeitig sooo süß. Menschenmoser hat noch weitere Bilderbücher über Herrn Eichhorn gemacht (z.B. Herr Eichhorn und der erste Schnee, so schön) und sie sind ebenso toll gezeichnet, witzig und süß wie dieses. Ich liebe sie sehr!