Herzlich, Unterhaltsam, Lesenswert!

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns -

Zehn Schritte zu dir, zu mir und zu uns
von Josefine Weiss

eine Bucketliste an der Ostsee!

Von Josefine Weiss habe ich schon mehrere Liebesgeschichten gelesen und so habe ich nicht lange gezögert, als ich ihr neues Werk “Zehn Schritte zu Dir, zu mir und zu uns” in die Finger bekam. Es ist am 29. Februar 2024 im Verlag Feuerwerke erschienen.

Die frisch verlobte Lilian glaubt sich am Ziel ihrer Träume. Da erhält sie völlig überraschend einen Brief ihrer verstorbenen Großmutter Edda. Dieser enthält zehn Aufgaben, die sie im Haus ihrer Großmutter an der Ostsee lösen soll. Mutig macht Lilian sich auf den Weg. Angekommen in Gasselsheim stellt sie sich ihren Aufgaben.

Geschickt im Umgang mit Worten zieht Josefine Weiss meinen Geist in ihre Geschichte und so lerne ich Lilian kennen. Mit ihr reise ich in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter an die Ostsee und begleite sie durch ihre Aufgaben. Regelmäßig frage ich mich selbst, was ich an ihrer Stelle wohl getan hätte. Und wie es sich wohl anfühlt, diese Aufgaben zu lösen. Nach und nach beschäftigt Lilian mich mit ihrer Kindheit, ihren Erlebnissen an der Ostsee und mit ihren Wünschen. Schnell wird mir klar, dass Theo nicht der Traumprinz für sie ist und das es da einen ganz anderen gibt, der mir deutlich geeigneter erscheint. Es macht mir Spaß, Lilian lesend durch ihren Ostsee-Aufenthalt zu begleiten. Nach und nach verändert sie sich und es bleibt nicht aus, dass sie sich ihren längst verborgen geglaubten Problemen stellen muss.

Mit “Zehn Schritte zu Dir, zu mir und zu uns” hat Josefine Weiss einen Liebesroman auf den Büchermarkt gebracht, den es sich zu lesen lohnt. Jeder, der Lust auf einen Selbstfindungsroman an der Ostsee hat, kommt hier auf seine Kosten. Von mir bekommt die Autorin 4 verdiente Lesesterne.