Herzschmerz und Liebesgesäusel

Blood on Snow. Der Auftrag - Jo Nesbø

Blood on Snow. Der Auftrag
von Jo Nesbø

Ulf Hansen,alias Jon Hansen, ist Geldeintreiber für "den Fischer", der Drogenkönig von Norwegen. Nachdem er seinen Chef betrogen hat, muss Ulf fliehen.Und er flieht nach Klasund, ein stockkonservatives Kaff. Dort lernt er die Küsterin Lea und deren Sohn Knut kennen. Er verliebt sich in sie und muss doch immer Augen und Ohren offen halten.Denn er ist sich sicher, einen Drogenkönig legt man nicht so einfach übers Ohr .

Toll...habe ich gedacht...einen neuen Thriller von Jo Nesbo!Und der Klappentext tönte toll!
Und nun...nach Beendigung des Buches Enttäuschung auf ganzer Linie.Erst mal :wenn ich jede Menge Liebesgesäusel und eine handfeste Liebesgeschichte lesen will, kaufe ich mir nicht unbedingt einen Thriller. Hier in "Das Versteck" geht es genau darum :Das Liebesleben vom Geldeintreiber Ulf...oder Jon...oder wie auch immer. Und dabei wird nicht nur die Liebelei mit der schönen Küsterin thematisiert. Nein, auch die Beziehung zu einer Exfreundin (oder waren es zwei?),die die Mutter seiner Tochter ist. In Klasund, während er Augen und Ohren offen hält ,treibt er es mit der schönen Anita und schmachtet die (ebenfalls schöne )Lea an.
In Ich Perspektive erfahren wir von Ulf ,warum er die Arbeit des Geldeintreibers gemacht hat und wie er diesen erledigt hat. Leider hat der Gute Angst Menschen  zu erschiessen,so hat er sich nicht wirklich wohl gefühlt in dem Job. Ueberzeigt  hat mich die Figur damit nicht....Mein Problem mit Ulf ist jedoch ein ganz anderes: mit seinem Gequatsche hat er das bisschen Spannung ,das ich beim Lesen gespürt habe zu Tode geredet.
jo Nesbo serviert hier eine Story, die plätschert und plätschert...ich habe mich bis zum bitteren Ende durch gelesen. Es endet wie wohl ?Mit ganz viel Liebesgesäusel und Friede, Freude, Eierkuchen!