Heute ist morgen schon gestern

Heute ist morgen schon gestern, 1 Audio-CD + Booklet - Marco Michalzik

Heute ist morgen schon gestern, 1 Audio-CD + Booklet
von Marco Michalzik

"Heute ist morgen schon gestern" ist eine poetischakustische Reise durch die Zeiten des Jahres. Ob Frühlingserwachen, Sommerlaune, Herbstmelancholie oder Winterkälte - atmosphärisch ist die Sprachkunst des Wortpoeten Marco Michalzik unterlegt mit Klangkreationen von Pala Friesen. Ein Hörerlebnis, das zu dem aufschauen lässt, der im Wechsel der Zeiten beständig ist, wenn es um die Frage geht, was Glück ist, was zufrieden macht und was Erfolg eigentlich ausmacht. Moderne Psalmen irgendwo zwischen Alltag, Vergänglichkeit und Ewigkeit.

Die Texte von Marco Michalzik, die sich auf diesem Hörbuch befinden, haben mich mal mehr, mal weniger angesprochen.
Die Inhalte der Texte sind über ein großes Themenspektrum vertreilt, es geht um Freundschaft, Liebe, Hoffnung, den Umgang mit Flüchtlingen, der generellen Akzeptanz von Anderen und sich selbst, u.v.m.  Nicht jeder Text konnte mich inhaltlich abholen, mit einigen konnte ich nicht recht etwas anfangen – das ist aber absolute Geschmackssache und jeden Hörer selbst überlassen.
Die musikalische Begleitung hat mir mal gut, mal überhaupt nicht gefallen. Teilweise hat die Musik nicht recht zum Sprachrhythmus gepasst - zumindest nicht für meinen Geschmack. Zu bedenken ist, dass Poetry Slam-Texte normalerweise ohne musikalische Unterstützung vorgetragen werden, da auf der Bühne Hilfsmittel untersagt sind. Auf einer CD kann man es natürlich anders machen, da kann es für die Atmosphäre hilfreich sein und die gesprochenen Worte untermalen und verdeutlichen. Bei einigen Texten ist diese unterstützende Wirkung auch gelungen – bei anderen wäre es mir lieber gewesen, die Musik weg zu lassen.
Ob die Texte nun modernen Psalmen entsprechen kann ich nicht recht einschätzen, fest steht aber, dass die Texte auf "Heute ist morgen schon gestern" eine große inhaltliche Bandbreite abdecken und sich gut Hören lassen.