Heute, morgen und für alle Zeit

Das Versprechen -

Das Versprechen
von Ruth Saberton

Liebe und Hoffnung, Trauer und Verlust, ein Roman voller Emotionen

Nell findet nach dem Tod ihres Vaters in seinen Unterlagen ein altes Foto. Darauf ist ein junger Mann in Uniform, der ihrem Vater sehr ähnlich sieht. Sie reist nach Cornwall und begegnet hier der fünfundneunzigjährigen Estella, die sich noch sehr gut an den Sommer 1944 erinnern kann.

Ruth Saberton erzählt diese Geschichte mit einem sehr blumigen Sprach-u.Schreibstil. Die Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet und deren Charakter bildhaft dargestellt. Estella, die Hauptprotagonistin ist voller Fantasie und trägt ihr Herz auf der Zunge. Sie ist bodenständig und aufrichtig. Ihre Liebe gilt dem „geheimnisvollen Garten“. Evie, ein junges Mädchen, das von London auf das Land verschickt wurde, ist clever, sieht alles und ist quicklebendig. Nichts entgeht ihrer Wachsamkeit. Jakob ist ein schwarzer GI, der kurz vor seinem Einsatz steht. Estella und Jay verlieben sich unsterblich ineinander und wollen nach dem Krieg in Amerika ein gemeinsames Leben beginnen. Für beide ist es die Liebe ihres Lebens. Die Autorin hat diesen Roman sehr gut recherchiert und die Rassenprobleme bei der Armee und der Bevölkerung authentisch dargestellt. Leider hat das Buch einige Längen und Wiederholungen, die meinen Lesefluss beeinträchtigten. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich war stets gespannt, wie es weitergeht.

Mein Fazit:

Ein dramatischer und herzzerreißender Roman, den ich gerne weiter empfehle. 4 Sterne.