** Heute wird gelesen - Deutsch, 6. Klasse **

Tatort Geschichte. Verschwörung gegen Hannibal - Fabian Lenk

Tatort Geschichte. Verschwörung gegen Hannibal
von Fabian Lenk

Das Buch umfasst wie bereits erwähnt 117 Seiten, wobei man sagen muss, dass die Schriftgröße relativ groß ist und auf fast jeder Doppelseite ein Bild zu finden ist. Die Geschichte ist meiner Meinung nach optimal geeignet für Kinder zwischen 12 – 13 Jahren, wobei ich davon ausgehe, dass das geschichtliche Thema eher für Jungen interessant sein könnte, als für Mädchen. Bleibt man beim Lesen mit den Kindern „am Ball“, so hat man das Buch je nach Lesegeschwindigkeit etwa nach insgesamt 2 1/2 Stunden durchgelesen.

Zu beachten ist hierbei, dass es sich um einen Ratekrimi handelt. Das bedeutet, dass dem Leser nach jedem Kapitel eine Frage gestellt wird, die zur Lösung des Rätsels um die Verschwörung gegen Hannibal zum Täter führt. Weiß man eine Antwort auf eine Frage nicht, so ist dies aber auch kein Weltuntergang: Das darauffolgende Kapitel setzt stets nahtlos an das vorherige Kapitel an, so dass man die Lösung im Grunde geliefert bekommt. In den meisten Fällen liefern jedoch die im Kapitel befindlichen Bilder die Lösung.

Was Dennis schon nach kurzer Zeit negativ auffiel, waren die Namen der Hauptcharaktere. Zirdan und Tazirat wurden auch von mir als „nicht besonders tolle Namen“ eingestuft. Außerdem fand ich, dass binnen recht kurzer Zeit sehr viele Charaktere in die Geschichte eingebracht wurden. Dies könnte für unkonzentrierte oder ungeübte Leser anfangs vielleicht etwas verwirrend sein, so dass ggf. noch einmal nachgeblättert werden muss. Mit der Zeit kann man aber alle Personen gut zuordnen. Die Namen der weiteren Personen in diesem Ratekrimi sind jedoch auch teilweise etwas merkwürdig. Aber nun gut…ist ja auch eine Geschichte aus der Römerzeit! ;o)

Die geschichtlichen Hintergründe wurden meiner Meinung nach gut und kindgerecht in dieses Buch eingearbeitet. Zirdan und Tazirats Leben wurde in groben Zügen angeschnitten, so dass die wichtigsten Unterschiede zu Kindern in der heutigen Zeit erkennbar wurden. So arbeitete Zirdan mit seinen 11 Jahren bereits als Elefantenpfleger und Tazirat half als 12 jährige schon in einer Gaststätte als Kellnerin aus. Auch die Arbeiten des Heers und die Kampfausbildung der Elefanten wurden als ganz selbstverständlich dargestellt.

Schön ist, dass es sich hierbei um einen Krimi handelt. Somit ist auch eine angemessene, kindgerechte Portion Spannung in diesem Taschenbuch vorhanden. Von Verfolgungsjagden, über Belauschungen, bis hin zu Bedrohungen mit einem Messer, ist alles in „Verschwörung gegen Hannibal“ zu finden. Und auch ein klein wenig Witz an der ein oder anderen Stelle darf hier nicht fehlen.