Hexen und Schluckauf vertragen sich nicht

Simsalahicks! - Die freche Hexe und das Zauberpony - Katja Frixe

Simsalahicks! - Die freche Hexe und das Zauberpony
von Katja Frixe

Zum Buch:

Fritzi, Junghexe, und Luna, keine Hexe, sind beste Freundinnen, daher darf Luna auch wissen das Fritzi eine Hexe ist.
Als Fritzis Hexenbesen kaputtgeht, gehen die beiden in den Laden von Herrn Limone. Dort treffen sie auf das Pony Prinz und Fritzi ist hin und weg. Als Prinz auch noch sprechen kann und sich als Hexenpony rausstellt war es um Fritzi geschehen, sie muss unbedingt Prinz haben.

Alleine schon das Cover ist absolut zauberhaft und macht Lust auf das Buch. So kam auch ich zu Simsalahicks.
Gelesen habe ich es mit meinem Lesepatenkind und wir hatten sehr viel Spaß.
Der Text hat eine angenehme Schriftgröße, ist in Fibelschrift geschrieben und daher auch für Leseanfänger gut zu lesen.
Dazu kommen die absolut zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen. Es gibt auch sehr viel zu entdecken und bei dem ein oder anderen Bild merkte ich, wie aufmerksam mein Lesepatenkind die Bilder anschaut, ihm fielen fehlende Zügel auf, das wäre mir im Leben nicht aufgefallen.

Die Geschichte ist spannend, witzig und einfach nur bezaubernd. Wir hatten richtig viel Lesespaß. Lediglich die vielen Worttrennungen muss ich ein wenig bemängeln, die machten es meinem Lesekind ein wenig schwer.

Also, wer Freude an schön illustrierten Kinderbüchern mit liebenswerten Charakteren hat, ist hiermit sehr gut beraten. Ich kann Simsalahicks nur wärmstens empfehlen. So macht lesenüben jedenfalls allen Beteiligten Spaß.