Hier endet es - vorerst

Die Spiderwick Geheimnisse 05. Die Rache der Kobolde - Holly Black

Die Rache der Kobolde
von Holly Black

Nach dem fiesen Cliffhanger beim Vorgängerroman, geht es nun endlich weiter. Na ja, was heißt endlich? Ich hatte zum Glück beide Bücher da und konnte sie in einem Rutsch durchlesen. Der vorerst letzte Teil der Spiderwick Reihe ist sehr spannungsgeladen und meiner Meinung nach auch actionreicher als die Vorgänger. Wie wäre es auch anders zu erwarten? Alles spitzt sich hier dem Finale und einer vermeintlichen Katastrophe zu. Die Situation der Grace Geschwister erscheint auswegslos. Schaffen sie es am Ende doch das Böse und die heraufbeschworene Katastrophe ab zu wenden?

Der Schreibstil bleibt sich auch hier treu. Die Charaktere machen zwar keine große Entwicklung durch, aber hier konnte Jace mal wieder beweisen, dass er auch Köpfchen besitzt und nicht nur Muskelkraft. Das hat mir gut gefallen. Ansonsten lässt sich sagen, dass dieses Buch einen würdigen und gelungenen Abschluss der Spiderwick Reihe bilden. Aber es ist kein Grund traurig zu sein. Ein paar Bücher über die Welt gibt es noch. ;)