Hier hätte ich mehr erwartet

Love Always Hopes -

Love Always Hopes
von Melissa C. Feurer

Das Cover zu "Love always hopes" hat mich gleich angesprochen, da es typisch für das Genre New Adult ist, jedoch auch ein wenig nichtsaussagend. Trotzdem hätte ich in der Buchhandlung definitiv danach gegriffen.

"Love always hopes" von Melissa C. Feurer ist ein New Adult Roman, der mich leider nicht vollständig überzeugen konnte. Während das Buch durchaus unterhaltsam war, konnte es in Bezug auf die Protagonisten und ihre Entwicklung nicht ganz meine Erwartungen erfüllen.

Die Hauptfiguren Leo und Juna blieben für mich größtenteils oberflächlich und erhielten nicht genügend Tiefe, um eine starke emotionale Verbindung zu ihnen aufzubauen. Ihre Dialoge wirkten oft unpersönlich und ließen mich mit dem Gefühl zurück, dass sie nicht wirklich das wiedergaben, was ich mir erhofft hatte. Dadurch fehlte es dem Roman an der Möglichkeit, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Motivationen und Handlungen vollständig zu verstehen. Ein gutes Beispiel für ihre Dialoge befindet sich auf S.53:

"Mach dir nicht gleich ins Höschen", unterbricht er mein Stottern, klopft das Kissen zurecht und lehnt sich wieder zurück. [...]"Ich wüsste nicht, was dich mein Höschen angeht!"

Wir wissen wohl alle, dass wohl kurz oder lang irgendwann trotzdem ans Höschen gehen wird...

Leider fand ich Leo und Juna an einigen Stellen sogar unsympathisch. Dies trug dazu bei, dass ich als Leser eine gewisse Distanz zu ihnen aufbaute und nicht wirklich mit ihnen mitfühlen konnte. Es fehlte an Authentizität und Glaubwürdigkeit, was meinen Lesegenuss beeinträchtigte.

Trotz dieser Mängel muss ich jedoch sagen, dass der Roman mich auf gewisse Weise unterhalten hat. Die Geschichte hatte Potenzial, und es gab einige Momente, die mich zum Schmunzeln brachten oder neugierig auf den weiteren Verlauf der Handlung machten. Der Schreibstil von Melissa C. Feurer war angenehm zu lesen und trug dazu bei, dass ich das Buch relativ schnell durchgelesen habe.

Insgesamt betrachtet kann ich "Love always hopes" jedoch nicht uneingeschränkt weiterempfehlen. Die oberflächlichen Charaktere und ihre unpersönlichen Dialoge trüben das Leseerlebnis, und die unsympathischen Momente sorgen für eine gewisse Entfremdung von der Geschichte. Es gibt sicherlich bessere New Adult Romane auf dem Markt, die mehr Tiefgang und emotionale Tiefe bieten. Auch sollte an dieser Stelle erwähnt werden, dass der religiöse Aspekt, der in dem Roman eine Rolle spielt, sicherlich auch nicht jeden Nerv treffen wird.