Hier kommt Lola

Hier kommt Lola!
von Isabel Abedi

Klappentext:

Hier kommt Lola!

Lola hat einen brasilianischen Vater, eine 80 Zentimeter große Tante und ein paar Millionen Fans, wenn
sie sich nachts in die berühmte Sängerin Jacky Jones verwandelt. Was Lola nicht hat, ist eine beste Freundin – und die wünscht sie sich am allermeisten. Doch in Lolas neuer Schule gibt es nur diese
komische Flo, die entsetzlich nach Fisch stinkt. Und Annalisa besucht sie ausgerechnet in dem Moment
als Lolas Vater splitterfasernackt und fuchsteufelswild durch die Wohnung stürmt, weil ihn seine Tochter versehentlich den ganzen Tag im Badezimmer eingesperrt hat. Klarer Fall: In Sachen Freundin muss sich Lola etwas anderes überlegen. So schickt sie ihren Herzenswunsch per Luftballon in den Himmel. Und bekommt eine geheimnisvolle Flaschenpost zurück …

Meinung:

Ich finde die Geschichte sooooo süüß. Die vielen Illustrationen sind einfach total schön und bringen gleich viel mehr Spaß beim Lesen. Außerdem fand ich auch gut, dass es relativ kurze Kapitel hat, also auch von den Längen her kindgerecht.
Lola ist ein total süßes, kleines Mädchen und ich hätte sie total gerne als kleine Schwester.
Wenn sie nicht schlafen kann, dann verwandelt sich Lola in Jacky Jones, einen Star. Früher habe ich mir auch immer Geschichten ausgedacht, wenn ich nicht einschlafen konnte, wer ist denn nicht gerne ein Musikstar auf einer großen Bühne?
Auch ist Lolas Leben nicht perfekt oder einfach. Ihr Vater ist Brasilianer, daher muss sie aus dem Dorf wegziehen, da alle ihren Vater als “anders” gesehen haben und ihn auch so behandelt haben. Dadurch hat Lola ihre Freunde verloren und sucht dringend eine neue beste Freundin. Außerdem kommt noch zum neuen Ort, neues Haus und die neue Schule dazu. Sie muss neben, der nach Fisch stinkenden, Flora sitzen und eine Froschphobie hat Lola auch noch.
Das Buch ist auch an vielen Stellen sehr witzig. Lolas kleine Tante verschluckt eine Polly Pocket und sie versuchen Polly wieder zu befreien oder Lolas Papa saß einen Tag NACKT im Bad fest, da Lola ihn am Morgen eingeschlossen hatte.
Dies zeigt, dass Lolas Leben alles andere als perfekt ist, aber sie macht das Beste daraus und das finde ich super.
Der Schreibstil hat mir auch sehr sehr gut gefallen. Er ist leicht und einfach gehalten.
Das einzige, was ich zu kritisieren hätte, ist dass man in Brasilien kein brasilianisch in dem Sinne spricht, sondern portugiesisch.

Mein Fazit:

Alles in allem ist es ein wunderschönes Kinderbuch und ich denke, ich werde mir irgendwann einmal weitere Teile zulegen, da dieser ja der 1. Band der Reihe ist. Und ich mag einfach wissen, was Lola noch alles erlebt in ihrem kunterbunten Leben.