Hilfe, der Humor ist weg!

Hilfe, mein Kaktus hat Herpes!
von Jan Anderson

Eine Ansammlung von Fragen und Antworten aus verschiedenen Online-Foren, zu den Themen: Nachbarn, Haustiere, Partnerschaft, Gartenarbeit, Autos, Familie und Styling.

Das quietschgelbe Cover mit dem Pink/Grünen "Hilfe, mein Kaktus hat Herpes!" Schriftzug und dem Bild des Kaktus mit dem breitgrinsenden pinken Bakterium ist recht grell, sieht aber ganz lustig aus.

Leider ist das Cover so ziemlich das einzige, dass an dem Buch lustig ist. Der Inhalt ist eine Ansammlung von Fragen, Antworten und einigen Kommentaren des Autors. Die Fragen werden teilweise einfach in Variationen direkt nach einander aufgeführt, was ziemlich überflüssig und einfallslos ist und nicht dazu beiträgt, dass das Buch unterhaltsamer wird. Alles was in diesem Buch aufgeführt wird, war für mich beim Lesen ziemlich belanglos und vieles hat mich einfach nur den Kopf schüttel lassen....und ich habe mich oft gefragt wie man über viele dieser Themen so ausführlich diskutieren kann oder wie man überhaupt dazu kommt solche Fragen im Internet zu stellen. Erheitert hat mich das Buch allerdings an kaum einer Stelle, teilweise hatte es eher die gegenteilige Wirkung und es hat mich fast traurig gemacht, zu sehen,  das einige Menschen wohl schon gar nicht mehr ohne Internet können, wenn sie sogar  irgendwen im Internet fragen müssen, ob sie sich die Haare abschneiden oder lieber lang wachsen lassen sollen, zum Beispiel.

Immerhin sind die einzelnen Seiten im Großen und Ganzen recht übersichtlich gestaltet und den meisten Unterhaltungen kann man recht gut folgen.

Doch ganz ehrlich: Wenn man solche Diskussionen, komische Fragen und merkwürdige Antworten lesen will, braucht man kein Geld auszugeben, sondern kann auch einfach selber ins Internet gehen und sich dort in den Foren umsehen, da wird man sicher ganz schnell fündig.

Fazit: Ein für mich ziemlich unnützes, nicht unterhaltsames Buch, das vielleicht andere begeistern kann, aber mich ganz sicher nicht.