Himmlische Mordsgaudi

Himmelfahrtskommando - Cathrin Moeller

Himmelfahrtskommando
von Cathrin Moeller

~~Dieses Buch ist mein erster Mordsacker-Krimi, so dass mir die Vorgeschichte fehlt, was beim Lesen aber nicht störend war.
Klara Himmel hat die zwangsverordnete Landidylle gründlich satt – besteht ihr Tag doch gerade nur noch aus dem Verarbeiten der Ernteerträge, die ihr Mann Paul körbeweise anschleppt. Sie sehnt sich nach Großstadtmief und Kultur oder eine andere willkommene Abwechslung. Die wittert Klara sogleich, als eine ältere Dame  tot am Kaffetisch aufgefunden wird – angeblich hat sie Selbstmord begangen.
Klaras nur oberflächlich verschütteter detektivischer Spürsinn erwacht zum Leben und weckt wieder ungeahnte Energien in ihr.  Es beginnt eine amüsante, fantasievolle und höchst unterhaltsame Spurensuche. Klara hat das Talent, sich immer wieder in unmögliche Situationen zu bringen, mitunter auch am Rande der Legalitat, die aber immer  herrlich komisch sind.
Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch. Insbesondere die Dialoge mit ihrem Ehemann Paul haben mich öfter zum Schmunzeln gebracht, kamen sie mir in Teilen doch irgendwie bekannt vor.  Auch alle anderen Charaktere sind liebenswert und authentisch beschrieben, so dass ich mir die Handlung auch sehr gut bildlich vorstellen konnte.  Bei mehreren Verdächtigen war lange nicht klar, wer als TäterIn in Frage kommt, so dass die Spannung sich auch bis fast zum Schluss halten konnte.

Wer blutige Krimis bevorzugt und sich nicht mit dem Ergebnis des Sauerkirschmassakers zufrieden geben möchte, der sollte die Finger von diesem Buch lassen.
Für Freunde und Freundinnen unblutiger Krimis voller Humor und Situationskomik ist es auf jeden Fall die richtige Wahl. Von mir gibt es natürlich  eine Leseempfehlung.