Rezension

Hinter den Kulissen

Diabolus - Dan Brown

Diabolus
von Dan Brown

Susan Fletcher arbeitet als Kryptologin bei der NSA (National Security Agency), der geheimen Machtzentrale der amerikanischen Geheimdienste. Dort überwacht sie mit einem kleinen Team von Spezialisten TRANSLTR, ein Decodierungsprogramm, mit dem von einem Supercomputer aus weltweit alle Datenströme im Internet ausgespäht und dechiffriert werden. Eines Tages wird sie von ihrem Vorgesetzten, Commander Strathmore, in die Befehlszentrale gerufen. Dort muss sie erfahren, dass TRANSLTR auf einen Code gestoßen ist, den das Programm sogar nach mehreren Stunden nicht entschlüsseln konnte. 
Und hier beginnt die Geschichte... 

Das Buch ist spannend geschrieben und versucht einen durch die teils simple und doch tiefgründige Erzählweise mitzuziehen. 
Wenn man glaubt, man hat die Geschichte durchschaut, kommt es anders als man denkt.

Die Charaktere sind sympathisch, aber trotzdem recht einfach gehalten. 

Mich hat "Diabolus" leider nicht so sehr vom Hocker gehauen wie vielleicht "Illuminati", aber dennoch würde ich dem Buch eine 7 geben. Gern gelesen habe ich es nämlich trotzdem.