Hinter der Maske der Perfektion versteckt sich ein ängstliches Wesen

Perfektionismus - Raphael M. Bonelli

Perfektionismus
von Raphael M. Bonelli

Perfektionismus ist keine Tugend sondern ein Laster - - sehr interessante Einblicke in die Arbeit eines Psychiaters

"Perfektionisten mögen keine Therapie - und schon gar keine Therapeuten" -  In diesem Satz steckt schon eine der wichtigsten Kernaussagen des Buches.  Der Perfektionist sieht sich nicht als krank oder behandlungsbedürftig, sondern als stark und an hohen Zielen orientiert.   Das ist leider ein großer Irrtum, wie zahlreiche  Patientenbeispiele in diesem Buch belegen.

Ich kenne Raphael Bonelli vor allem von seinen sehr wertvollen  Videobeiträgen auf youtube.  Seine Art gefällt mir und seine Sicht der Dinge bereichert mich immer wieder.

In diesem Buch geht es sehr tief ins Detail, um das Thema 'Perfektionismus' von vielen Seiten zu beleuchten.  Er macht deutlich, dass Perfektionismus weit verbreitet und die Betroffenen sich selten bewusst sind, welche inneren Muster sie zu Höchstleistungen treiben wollen.

Das Buch ist kein Alltagsratgeber, sondern eher ein Angebot für Betroffene, die sich anhand der Fallbeispiele wiedererkennen und sich für eine Therapie oder Reflexion öffnen könnten.