Historische spannende Familiensaga!

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume -

Die Hofgärtnerin − Frühlingsträume
von Rena Rosenthal

„Die Hofgärtnerin – Frühlingsträume“ ist ein historischer Roman, der im 19. Jahrhundert angesiedelt ist und in Oldenburg spielt.

Da ich gerne zwischendurch historische Romane lese, war ich vom Klappentext schon angetan, wobei hier schon fast zu viel verraten wurde.

Ich kannte die Autorin  Rena Rosenthal bis jetzt nicht und dieses Buch von ihr ist der erste Band der Hofgärtnerinnen-Saga.

Es hat mir wunderbare Lesestunden bereitet. Es ist auch nicht gerade dünn mit fast 700 Seiten.

Die Hauptprotagonistin ist Marleene, eine junge Frau, die ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt, da sie den Beruf des Gärtners erlernen möchte und um ihr Glück kämpft.

Auch Frieda, Marleenes Cousine, die eine Blumenbinderlehre macht, ist mir in diesem Buch sehr ans Herz gewachsen.

Marleene und Frieda bewohnen zusammen ein Zimmer.

Natürlich kommt auch die Liebe ins Spiel mit den Söhnen der Hofgärtnerei.

Die Geschichte ist sehr gut recherchiert ,die ganze Thematik und der Stand der Frau in dieser Zeit  ist in den Alltag von Marleene sehr gut mit einbezogen.

Der Roman beinhaltet auch eine fachkundige Behandlung der Blumen und Pflanzen in der Gärtnerei. Das hat mir als Blumen- und Gartenliebhaberin besonders gefallen.

Dieser historische Roman war auf keiner Seite für mich langweilig, da so viele Charaktere in diesem Roman beschrieben sind.

Ich habe richtig mit den Personen mit gefiebert und bin total neugierig, wie es weitergeht.

Den zweiten Band werde ich auf jeden Fall auch lesen und kann deshalb dieses Buch voll und ganz weiter empfehlen.

Es bekommt von mir 5 Sterne.