Historische Weihnachtserzählung

Tanz mit mir, Aurelia - Titus Müller

Tanz mit mir, Aurelia
von Titus Müller

eine ganz besondere Erzählung zum Nachdenken, nicht nur in der Weihnachtszeit

London im Jahre 1647: Der strenge Puritaner Oliver Cromwell untersagt jegliche Art von Vergnügungen und auch das Weihnachtsfest darf nicht gefeiert werden. In dieser Zeit, die Titus Müller genau beschreibt, begegnet der Wasserträger John, der streng nach den puritanischen Idealen lebt, der lebenslustigen Aurelia Fox, die der Meinung ist, dass Gott auch in Schönheit, Freude und Musik zu finden ist.

Titus Müller studierte in Berlin Literatur, Mittelalterliche Geschichte, Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Mehr zum Autor und seinen Büchern ist auf seiner Internetseite zu finden.

Die vorliegende Erzählung ist das erste Buch, das ich von Titus Müller gelesen habe. Titus Müller lässt die beiden Protagonisten abwechselnd erzählen, so dass ihre jeweilige Sichtweise deutlich wird. Ganz behutsam lässt er die beiden aufeinander zugehen. Trotz ihrer unterschiedlichen Vorstellungen entwickeln sie auf sehr nachvollziehbare Art Verständnis füreinander. Die Glaubensgespräche sind sehr tiefgründig, wobei ein Gespräch zwischen John und seinem Onkel, bei dem er lebt, besonders herausragt.

Abgerundet wird die Erzählung durch Anmerkungen zum historischen Hintergrund sowie einer Literaturliste.

Erwähnung finden muss unbedingt die liebevolle Gestaltung dieses 160 Seiten zählenden Buches.

Fazit: eine ganz besondere Erzählung zum Nachdenken, nicht nur in der Weihnachtszeit