Historischer Roman, wie er sein soll!

Das letzte Königreich. Uhtred 01 - Bernard Cornwell

Das letzte Königreich. Uhtred 01
von Bernard Cornwell

Mit "Das letzte Königreich" gibt es endlich wieder ein spannenden, realistischen und detailreichen historischen Roman, der auch noch Serienauftakt ist! Es gibt also noch eine Fortsetzung dieses Meisterwerks :). Es handelt sich hierbei NICHT um einen historischen Liebesroman sondern eine historische Romanreihe mit Liebesgeschichte (wird zumindest angedeutet).

Ich muss zugeben, dass ich mich sehr lange nicht an die Uhtred-Serie herangewagt habe, da es so einene großen Hype darum gab.

Nun muss ich allerdings sagen: Der Hype ist verdient!

Der erste Band der Serie besticht durch den flüssigen Schreibstil und eine durchweg spannende Geschichte, wobei die historischen Rahmenbedingungen eingehalten werden. Uhtred als Hauptperson ist sehr realistisch - als Junge in dieser Zeit träumt er davon ein Krieger zu sein. Moralische Bedenken sind ihm weitgehend fremd und er ist (bisher?) auch nicht besonders schlau. Die Geschichte wird aus Retroperspektive erzählt und er kommentiert seine eigene Naivität. Aus diesen Gründen war er mir nie besonders sympatisch - Identifikation fehlgeschlagen :) - aber er ist authentisch und deswegen sehr gelungen. Mich persönlich hat an einigen Stellen gestört, dass durch die gewählte Perspektive teilweise den Ereignissen vorgegriffen wurde, jedoch war der Roman trotzdem spannend.

Generell handelt es sich hierbei um einen 100%igen historischen Roman: viel Gewalt, Dreck und Fluchen gepaart mit historischen Begebenheiten. Liebesgeschichte spielt in diesem Roman noch keine Rolle, schient aber noch zu kommen. Erinnert mich an "der Medicus", "Palast der Winde" und "Heldentochter", sowie -ohne Fantasy- "Herr der Ringe" und einige Romane von Diana Gabaldon.

Fazit:

Sehr gelunger Auftalt einer historischen Romanreihe. Voller Spannung und trotzdem realisitsch geschildert!