Hochgenuss für den Gaumen und zum lesen

Tunten-Toast -

Tunten-Toast
von Uwe Krauser

grandioser Lesespass der einen tiefen Einblick in Erlebnisse eines Autors und Hotelbesitzers zeigt. Humorvoll, unterhaltsam mit leichtem sarkasmus und leckeren gelingrezepten

"Tunten-Toast - Pikante Geschichten & Rezepte" von Uwe Krauser, ist ein mit Humor gespicktes Kochbuch der ganz besonderen Art.

Das pikanteste Kochbuch des Jahres! Ich glaube diese Aussage trifft den sogenannten Nagel auf den Kopf. Es ist ein Kochbuch mit der gewissen Würze an Humor und leichtem Sarkasmus.

Der Autor Uwe Krauser ist mir bereits bekannt durch seine wunderbare Phoebe & Layla Reihe, als auch seinem Kinderbuch Rosalie die Feuerwanze. Mit Tunten Toast begibt er sich auf ein neues Terrain und bietet damit seinen Leserinnen und Leser einen Hochgenuss für den Gaumen und die Lachmuskeln. Bereits beim Anblick des Covers als auch beim lesen des Prolog kann man erahnen das es sich bei diesem Buch nicht um ein reines Kochbuch handelt. Es ist vielmehr eine Ansammlung aus wundervollen Kurzgeschichten mit gelingsicher, lecker, leichten Rezepten, die gespickt mit witzigen Anekdoten aus seiner Kind und Jugendzeit sind. Das erfrischende an den Geschichten ist, das er sich dabei selbst gerne mal auf die Schippe nimmt und völlig unverblümt schreibt wie es ihm in den Sinn kommt. Er beschreibst Situationen, Erfahrungen und Lebensereignisse, die er als Hotelbesitzer im Laufe der Jahre gesammelt hat. Auf jede Geschichte und Anekdote folgt ein ansprechend in Szene gesetztes Kochrezept, das durch viele private Bilder und meist einem passenden Spruch grossartig in Szene gesetzt wird. Der Wortlaut ist gewohnt sehr locker, leicht und humorvoll der sich fliessend liest. Das sorgt beim lesen für zahlreiche Schmunzelmomente, amüsante Lesestunden mit einer Vielzahl an tollen Rezepten, die nicht nur lecker, sondern auch meist ganz leicht nachzukochen und backen sind.

Insgesamt ein ganz wundervolles Kochbuch der besonderen Art. Denn es enthält private Bilder, leckere Rezepte und zeigt offen und ehrlich einen tiefen Einblick in das Privatleben mit witzigen Anekdoten eines sympathisch tollen Autors.