Hochsensibel

Hochsensibel - Wie Sie Ihre Stärken erkennen und Ihr wirkliches Potenzial entfalten - Eliane Reichardt

von Eliane Reichardt

Das Buch gewährt Einblick über die Hochsensibilität und ist für Angehörige sowie Betroffene gleichermaßen geeignet. Es verschafft einen guten Überblick und erklärt manches auch sehr anschaulich anhand von Kurven, Tabellen, Zeichnungen und einem Comic.

Das 256-seitige Buch verfügt über ein ansprechendes beige-blau gehaltenes Cover und ist nach dem Vorwort und der Einleitung, welche einen Selbsttest beinhaltet, in zwei Teile gegliedert. Im ersten Teil geht es um die Forschungsgeschichte. Das, was die Hochsensibilität ausmacht, was man wissen sollte und über die Vergangenheit sowie Gegenwart, während Teil 2 die Themen "Wie Hochsensible ihren Alltag meistern (können)" und "Langfristiger Umgang mit Hochsensibilität" behandelt. Im Anschluss daran folgt der Anhang mit Nachwort, Danksagung, Weiterführender Literatur, nützlichen Internetadressen und einem Register.

Gerade Teil 2 und insbesonders "Wie Hochsensible ihren Alltag meistern" hat mir als Außenstehende am meisten zugesagt. Aber auch das Kapitel über früher und heute hat mich fasziniert. Hier bekommt man einen guten Einblick in das Leben der Menschen damals, genauer gesagt beginnt es im Jahr 1960 mit einer vierseitigen Erinnerung einer Frau namens Doris, die damals 10 Jahre jung war. Denn Hochsensibilität gab es schon immer, nur kommt es vielen heutzutage als "vermehrt" vor, was das Kapitel wiederum aufklären soll. Man sollte bedenken, dass es früher mit einer 48h Arbeitswoche und kaum technischen Geräten eben anders war als heute in vergleichsweise hochtechnischen Zeiten.