Hörbuchrezension

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter -

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 14: Roboter
von Annette Neubauer

Zum Hörbuch:

Spannendes Sachwissen über Roboter. Alles was Kinder vielleicht schon immer über Roboter wissen wollten und dazwischen spannende Rätsel.

Wieso, Weshalb, Warum ist eine Reihe mir Sachbüchern über alle möglichen Themen. Es gibt sie auch für Erstleser, Roboter ist bereits der vierzehnte Band.
In diesem Hörbuch sprechen drei Kinder. Eines liest den Text, der genauso in dem Buch steht, eines ergänzt mit wissenswertes eines ist für den Quatsch zuständig, der auch immerwieder dazugehört.
Wenn man Hörbuch und Buch hat, kann das Kind versuchen mitzulesen. Klappt dies nicht auf Anhieb, wird im zweiten Teil des Hörbuches des Text nochmal extra langsam gelesen. Eine gute Möglichkeit um lesen zu üben, aber es macht den Kindern auch Spaß, einfach nur zuzuhören. Die Rätsel sind unterschiedlich. Mal muss man Fragen zum gehörten beantworten, mal wie ein Wort buchstabiert, damit das Kind mitschreiben kann.
Manche Wörter sind schwer zu lesen wie z.B. Humanoid. Es ist auch richtig viel Fachwissen, eher nur für sehr interessierte Kinder geeignet. Wen der Roboter nicht interessiert, den langweilt der Text vielleicht.
Aber es gibt wie bei jedem Wieso, Weshalb, Warum Buch einiges zu lernen.