Hörbuchrezension! Etwas langatmig angelegtes Gefühls- und Psychodrama ohne Höhepunkte

Sandengel -

Sandengel
von Susanne Schemper

Ingela Salo ist eine einsame, schlecht situierte Frau um die vierzig und als sie völlig unerwartet einen Aufenthalt in einem neuen, luxuriösen Hotel am Meer gewinnt, ist ihre Freude groß. Und kennt keine Grenzen mehr, als sie erfährt, dass ihre Lieblingsschriftstellerin gleich nebenan wohnt. Doch Ingela quält sich mit Selbstzweifeln und Ängstlichkeit, und findet kaum Zugang zu ihrem Idol.

Das im Klappentext als düsterer, psychologisch ausgefeilter Thriller angekündigt wurde, hat sich für mich als trauriges, endloses Melodram um eine innerlich zerrissene Frau entpuppt, deren Krankheit erst spät erkannt wird, und die es nicht wirklich schafft, aus ihren Routinen auszubrechen. Minutiös darf man an ihren Gedanken und Unternehmungen teilnehmen und mir erging es dabei so, dass ich Unbehagen bei peinlichen Szenen empfand und insgesamt eher Mitleid mit der Protagonistin hatte. Von der erwarteten thrillermäßigen Spannung gab es leider keine Spur! Ausgefeilt ist die Geschichte sicherlich, aber das angekündigte Genre trifft es nicht.

Lisa Rauen liest mit angenehmer Stimme ungemein gefühlvoll, mit Hingabe und perfekter Pointierung, ihr hört man gerne zu.