Holly Cottage

Karussell des Lebens - Rosamunde Pilcher

Karussell des Lebens
von Rosamunde Pilcher

In Cornwall laufen alle Fäden zusammen. Phoebe bricht sich den Arm, Prue,die sich von ihrer Mutter immer dieselbe Leier anhören darf: Kind, du bist im heiratsfähigem Alter, organisiere dir einen Mann, bekomme Kinder usw. Sie ist es satt und fährt nach Cornwall um Phoebe zu helfen. Weg von dem Alltagstrott rein in die Stille und unendlichen Weiten von Cornwall.

In Charlottes Internat ist der Heizungskessel geplatzt und da ihrer Mutter im Urlaub und ihr Vater arbeiten muss geht es für sie zur ihrer Oma.

Daniel läuft nicht länger vor seinen Gedanken davon und kommt nach 11 Jahren zur Witwe seines alten Lehrmeisters.

Rosamunde Pilcher lässt alle Figuren wie durch Zufall zusammenlaufen. Leicht und ohne Anstrengungen kommen sie als einzelne Menschen gut miteinander aus. Es ist eine Freude zu lesen wie scheinbar ausweglose Situationen, die um die Figuren im Alltag gesponnen werden, nach einem dramatischen Zwischenfall die fast jeder aus seinem Alltag kennt doch zu einem guten Ende wird. Man lernt, dass ein wenig räumliche Trennung doch mit Einsicht für den anderen belohnt wird und es so zu einem faszinierenden Ende kommt.

Von mir für dieses Buch nur drei Sterne, da mir das Ende zu schnell kam. Da ist die Dramatik, die die Szene eigentlich erfordert für mich persönlich zu sehr runtergespielt. Ansonsten ein Buch was leicht und schnell zu lesen ist.