Hommage an Jane Austen, aber kein Ratgeber

Jane Austens Ratgeber für moderne Lebenskrisen - Rebecca Smith

Jane Austens Ratgeber für moderne Lebenskrisen
von Rebecca Smith

~~In „Jane Austens Ratgeber für moderne Lebenskrisen“ werden in unterschiedlichen Kapiteln verschiedene Problembereiche des heutigen, modernen Lebens unter die Lupe genommen. In Familie& Freunde dreht es sich zum Beispiel um peinliche Eltern, nervende Freunde und andere Themen. Auch ein Kapitel über das Liebesleben darf bei Austen natürlich nicht fehlen.
Als ein großer Austen Fan fand ich die Idee dieses Buches witzig. Besonders interessant fand ich die Tatsache, dass es von einer Verwandten der berühmten Autorin geschrieben wurde.
Die eingebrachten Zitate aus Austens Werken oder Ihren persönlichen Korrespondenzen sind lustig und erfrischen und zeigen, wie das Leben in England im 19 Jahrhundert war. Leider sind diese Umgangsformen und Normen heutzutage von wenig belang.
Die „Ratschläge“ sind nicht wirklich Ratschläge sondern eher logische Schlussfolgerungen, auf die man mit Leichtigkeit auch selbst kommen kann. In vielen Fragestellungen wird auch keine Lösung gegeben oder ein Ratschlag erteilt, da diese Problemstellungen für die Zeit Austens einfach belanglos oder utopisch waren.
Das Buch ist eine wunderbare Hommage an Jane Austens Bücher und Ihr Genie, doch nicht wirklich ein Ratgeber im eigentlichen Sinne. Es ist vielmehr eine amüsante Lektüre.