Humor erhofft, Drama bekommen. Stellenweise sehr grenzwertig.

Ein Mann fürs Haus - Nina Stibbe

Ein Mann fürs Haus
von Nina Stibbe

Alleinerziehende Kinder suchen Mann für ihre Mama. Lizzie Vogel ist neun Jahre alt und macht sich Gedanken. Vor allem über ihre frisch geschiedene Mutter, die es mit 31 Jahren, drei kleinen Kindern und einem Labrador soeben von London in die englische Provinz verschlagen hat. Im ländlichen Leicestershire der Siebzigerjahre gibt es nichts Schlimmeres, als ohne Mann im Haus dazustehen. Die Frauen im Ort befürchten, Lizzies Mutter könnte hinter ihren Ehemännern her sein, und die vaterlosen Kinder werden wahlweise bemitleidet oder misstrauisch beäugt. Also machen sich Lizzie und ihre Schwester auf die Suche nach einem neuen Gatten für ihre Mutter.

Meinung:
Das Buch verspricht auf den ersten Blick etwas ganz anderes als es tatsächlich hält. Wenn man sich den Klappentext und das Cover so anschaut, erwartet man ein Buch mit Humor aus kindlicher Sicht, das einen entsprechenden Charme mitbringt. Dem ist leider nur bedingt so. Ab und an blitzt Humor auf und die ein oder andere witzige Szene ist auch vorhanden, im großen und ganzen bekommt es der Leser aber mit einem Familiendrama zu tun. Scheidung, Geldmangel, Sucht, Mobbing und wechselnde Sexpartner spielen die übergeordnete Rolle. Die Männersuche gerät in den Hintergrund. Schade.
Der Schreibstil trägt auch nicht gerade zum Lesespaß bei. Die Autorin zieht hier Unwichtiges in die Länge und interessante Stellen fallen eher knapp aus. Gerade die erste Hälfte des Buches war dadurch recht schwierig zu lesen. In der zweiten Hälfte wurde dies allerding besser und zum Ende hin noch recht gelungen.
Ein weiteres Manko des Schreibstils ist die seltsame Sichtweise. Eigentlich wird die Geschichte von einem Kind erzählt, was man aber nur selten merkt. Kraftausdrücke mischen sich mit altklugen Weisheiten und Albereien. Nicht unbedingt typisch für ein Kind dieses Alters.

Das Cover gefällt mir eigentlich gut, passt aber nicht zur Geschichte.

Fazit:
Die nette Grundidee der Männersuche für Mama und die teils humorigen Szenen bringen Pluspunkte. Der Rest ist leider nicht meins. Gesamtgesehen eher unterdurchschnittlich und für mich keine Empfehlung.