humorvoll cool

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt -

Wie man seine peinlichen Eltern erträgt
von Pete Johnson

Klappentext:

Luis muss dringend an seiner Karriere als Comedian arbeiten, doch ausgerechnet jetzt drehen seine Eltern total durch! Weil sein Vater sich wieder jung fühlen will, sagt er Dinge wie „Yo!“, kauft grellbunte Sneaker und will seinem Sohn auf Instagram folgen. Es ist der reinste Horror! Luisʼ einziger Lichtblick: Er kann in der Castingshow „Kids mit Biss“ auftreten, in der sich junge Talente einem superkritischen Publikum stellen. Wird er jetzt endlich ein Star?

Cover:

Das Cover wirkt sehr hipp und Coll und ist auf sehr lässig und modern gemacht. Kleine Zettelnotizen, sowie einige Randdetails runden das Cover sehr gut ab. Man erkennt mittig oben einen Jungen und darunter seine hippen oder für ihn eher peinlichen Eltern. Auch farblich und von der Gestaltung her, finde ich das Cover sehr passend und gelungen.

Meinung:

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe rund um Luis und seine Eltern. Aber auch ohne der vorherigen Band zu kennen, kann man hier die Bücher recht unabhängig von einander lesen.

Luis möchte an seiner neuen Schule dringend an seinem Image arbeiten und versucht an seiner Karriere als Comedian zu arbeiten und sucht eigentlich nach mehr Aufmerksamkeit. Das er diese jedoch durch die peinlichen Aktionen seiner Eltern erlangt war so nicht geplant. Die Interesse zwischen Luis und seinen Eltern scheinen hier sehr auseinander zu triften, was für sehr viele humorvolle und peinliche Aktionen und Situationen sorgt.

Dies wird sehr gut in eine Art Tagebuchform beschrieben. Man kann so den Handlungen und dem Ablauf sehr gut folgen. Die Gliederung in Tagebuchform ist recht gut gelungen und sorgt für eine lockere Leseatmosphäre.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen.

Inhaltlich möchte ich hier nicht zu viel verraten, da ich hier an dieser Stelle nichts vorweg nehmen möchte.

Das Buch ist aus dem englischen übersetzt, was man an einigen Stellen, wie manchen Schulsituationen erkennt, aber was ich als nicht weiter störend empfand.

Die Charaktere haben mir sehr gut gefallen und ich habe sehr leicht in die Geschichte und auch die Charaktere hinein gefunden.

Die Situationen werden sehr bildlich und humorvoll beschrieben, was für gute Unterhaltung und so einige Lacher sorgt.

Toll fand ich auch die kleinen schwarz-weiß Illustrationen, hin und wieder, die das Ganze sehr gut abrunden. Auch die Gliederung der Kapitel hat mir sehr gut gefallen und die Gestaltung dieser. Auch die Zeitangaben sind dabei sehr hilfreich gewesen. Die Tagebuchform macht das Ganze sehr locker und auch spannend zu lesen. Einfach mal was anderes, was für gute Unterhaltung sorgt.

Durch die Tagebuchform kommt man auch gut in den Hauptcharakter Luis hinein und kann sich mit seinen Gefühlen und Handlungen auseinandersetzen. Auch die Beschreibungen dazu sind sehr gelungen und man kann die Situationen sehr gut nachempfinden. Ein tolles Jugendbuch mit Charme, Humor und einfach sehr locker und cool gestaltet, so dass es für gute Unterhaltung sorgt.

Fazit:

Ein wundervolles Jugendbuch in Tagebuchform, welches die "ganz normalen" Situationen zwischen Heranwachsenden und Eltern beschreibt.