Humorvoll, ironisch und fantastisch!

Zum Teufel mit der Liebe - Benne Schröder

Zum Teufel mit der Liebe
von Benne Schröder

Trotz kleinerer Schwächen ein rundum gelungener Abschluss für Catalea Morgenstern, der genauso humorvoll, ironisch und fantastisch ist wie bereits der Auftakt. Ich kann euch das Buch nur wärmstens empfehlen!

„Zum Teufel Teufel mit der Liebe“ von Benne Schröder (Fortsetzung von „In der Liebe ist die Hölle los“)

Gerade erst hat Catalea Morgenstern widerwillig akzeptiert, dass sie die Tochter des Teufels ist, da verschwindet dieser plötzlich, und ausgerechnet sie soll die Hölle schmeißen. Aber nicht genug, dass sie dabei von einem Fettnapf in den nächsten fällt und sich ständig gegen unausstehliche Dämonen durchsetzen muss - auch ihre große Liebe Timur wendet sich von ihr ab. Und auf einmal muss Catalea sich entscheiden, was ihr wichtiger ist: das Wohl der Firma oder ihr Herz. Und dann ist da auch noch der gut aussehende Dunkle Kaspian, der ihr als Adjuvant zur Seite steht.

Der Einstieg war schnell gefunden, obwohl ich die Handlung aus dem ersten Band nicht mehr ganz so frisch in Erinnerung hatte. Catalea bleibt eine ungemein sympathische und charismatische Hautprotagonistin, aus deren Sichtweise dieses Buch geschrieben ist. Ich finde es immer wieder verblüffend, wie Benne Schröder es geschafft hat, Catalea so authentisch, ein wenig teuflisch, aber dennoch unheimlich liebenswert zu kreieren. Sie ist mir im Laufe des Buches richtig ans Herz gewachsen. Erzählt mit viel Wortwitz und Humor wird diese etwas ungewöhnliche Romantasy-Geschichte zu etwas ganz Besonderem. Die Handlung kam zügig voran und ich konnte geradezu in das Buch abtauchen. Lediglich die Wendungen am Ende waren für mich ein wenig zu vorhersehbar und der Mittelteil las sich stellenweise ein wenig zu langatmig. Doch trotz dieser kleineren Schwächen halte ich dieses Buch für einen rundum gelungenen Abschluss der Dilogie rund um Catalea Morgenstern. Die fantastischen Elemente sind interessant und teils wunderbar ironisch inszeniert und schließen den Kreis zu den Handlungssträngen, die in Band eins geknüpft wurden. Lediglich an einigen Stellen gab es Momente, wo sich die Probleme nicht ganz beim Lesen erschlossen.

Der Titel ist wieder sehr humorvoll und passt einfach perfekt zum Inhalt. Auch das Cover finde ich persönlich sehr hübsch und passend zur Reihe, wenn auch der Grund sich die Fledermäuse auf dem Cover nicht ganz erklären lässt.

Zusammenfassend gesagt: