Humorvolle Fantasy-das geht

Ein Alchemist, ein Stein und ein Strauß Blumen
von F. B. Knauder

Das Cover des Buches finde ich sehr gelungen und geheimnisvoll. Man sieht eine Person, aber irgendwie wirkt alles wie in einem grünen Nebel. Sehr faszinierend.

Im Buch geht es um den Alchemisten Gundar Orkenschlächter der seine grosse Liebe retten will, die an einem rätselhaften Fieber erkrankt ist. Er macht sich auf, eine Person namens Irrivrin Eleondar zu finden, dies ist sein einziger Hinweis. Bald findet er die Elbenmagierin und beide stürzen sich in ein Abenteuer.

Der Anfang dieser humorvollen Fantasygeschichte ist einfach fantastisch! So witzig und humorvoll geschrieben, ich musste sehr oft lachen und grinsen, es war ein königlicher Spass!! Leider war der Humor nur im ersten Drittel richtig witzig für mich, in den andern 2/3 hat der Humor nachgelassen was ich sehr schade fande. vielleicht hat sich der Autor auch ein "Eigentor" geschossen so suoerwotzig anzufangen, denn es ist sicher schwer so viel Humor im gesamten Buch beizubehalten. Hätte er nicht so witzig angefangen hätte man wahrscheinlich nicht so eine hohe Erwartung an den Rest des Buches gehabt.

Die Geschichte an sich ist schön erzählt, voller Fantasy und fantastischer Wesen. Die Figuren sind alle sehr schön beschrieben und sympatisch aber es war dann nichts "besonderes" mehr nachdem der Humor nachgelassen hatte. Was sehr besonders und toll war, dass die Geschichte vom "allwissenden Erzähler" berichtet wird! Das ist mal etwas sehr besonderes am Buch und hat mir sehr gefallen. Auch die Überraschung ganz zum Schluss fand ich super und sehr passend zum Buch! Alles in allem hat mir das Buch wirklich gut gefallen, auch wenn der Mittelteil schwächer war und von viel Aktion geprägt.

Fazit: Ein sehr starker, humorvoller Anfang und ein überraschendes Ende haben mir sehr viel spass gemacht das Buch zu lesen der Mittelteil schwächelte leider etwas für mich. Daher vergebe ich alles in allem gute 3.5 Sterne.